CHICAM - Children in Communication about Migration | Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Das internationale EU-Praxisforschungsprojekt CHICAM (Children in Communication about Migration) gab 10- bis 14-jährigen Kindern, die im Kontext von Migration oder Flucht in verschiedenen Ländern Europas leben, die Möglichkeit, sich mittels Fotografie, Video und Internet mit der eigenen Lebenssituation auseinander zu setzen (Peergroup-Beziehungen, Familienbeziehungen, Schule) und Erfahrungen über Ländergrenzen hinweg auszutauschen. Das Projekt verfolgte das Ziel, das Potential neuer Medien für interkulturelle Kommunikation, Reflexion und Integration zu untersuchen. Mit der Vermittlung von Medienkompetenz, Ausdrucks- und Reflexionsfähigkeit sollten die Kinder zu gesellschaftlicher Teilhabe befähigt werden.
In den beteiligten Ländern wurden Gruppen von Kindern, die so genannten ,,CHICAM Clubs", gebildet. Diese ethnisch und geschlechtlich gemischten Gruppen (ca. 8-12 Kinder mit relativ aktueller Migrationserfahrung) arbeiteten mit digitaler und analoger Fotografie sowie mit Video und kommunizierten mit ihren Partnergruppen über eine speziell eingerichtete lnternetplattform. Begleitet wurden die Gruppen von Medienpädagogen. Eine weitere Person arbeitete in den jeweiligen Clubs, um die Produktions- und Kommunikationsprozesse wissenschaftlich zu begleiten und zu dokumentieren und um die Lebenswelten der Kinder zu erforschen. [kürzen] | | Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Dissertation:
Holzwarth, Peter (2008): Migration, Medien und Schule. Fotografie und Video als Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Schriftenreihe Medienpädagogische Praxisforschung, Band 3. München: Verlag kopäd.
Diplomarbeit:
Maurer, Björn (2004): Medienarbeit mit Kindern aus Migrationskontexten. Schriftenreihe Medienpädagogische Praxisforschung, Band 1. München: Verlag kopäd.
[kürzen] | | Projektdauer: | 01.11.2001 bis 31.10.2004 | | Projektbeteiligte: | Dr. Liesbeth de Block; Prof. Dr. David Buckingham (London University, Institute of Education)
Leitung an der PH Ludwigsburg: Prof. Dr. Horst Niesyto, Abtlg. Medienpädagogik (Leitung)
Dipl. Päd. Peter Holzwarth (wissenschaftliche Begleitung)
Björn Maurer (medienpädagogische Begleitung)
Kooperation mit Dipl. Päd. Wolfgang Maier (PH Schwäbisch Gmünd (Pilotphase))
Supervision während der Feldphase: Dr. Brigitte Becker (Päd. Psychologie, PH Ludwigsburg)
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