CHICAM - Children in Communication about Migration
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das internationale EU-Praxisforschungsprojekt CHI­CAM (Children in Communication about Migration) gab 10- bis 14-jähri­gen Kin­dern, die im Kontext von Migration oder Flucht in verschiedenen Län­dern Europas leben, die Möglichkeit, sich mittels Fotografie, Video und In­ter­net mit der eigenen Le­benssituation auseinander zu setzen (Peergroup-Be­zie­hungen, Familienbezie­hungen, Schule) und Erfahrun­gen über Län­der­gren­zen hinweg auszutauschen. Das Projekt verfolgte das Ziel, das Po­ten­ti­al neuer Medien für interkulturelle Kommunikation, Reflexion und In­te­gra­ti­on zu untersuchen. Mit der Vermittlung von Me­dienkompetenz, Ausdrucks- und Reflexionsfähigkeit sollten die Kinder zu gesellschaftlicher Teilhabe be­fä­higt werden.
In den beteiligten Ländern wurden Gruppen von Kindern, die so genannten ,,CHI­CAM Clubs", gebildet. Diese ethnisch und geschlechtlich gemisch­ten Grup­pen (ca. 8-12 Kinder mit relativ aktueller Migrationserfahrung) arbeite­ten mit digitaler und analoger Fotografie sowie mit Video und kommuni­zier­ten mit ihren Partner­gruppen über eine speziell eingerichtete lnter­net­platt­form. Begleitet wurden die Gruppen von Medienpädagogen. Eine weitere Per­son arbeitete in den jeweiligen Clubs, um die Produkti­ons- und Kommu­ni­kationsprozesse wissenschaftlich zu begleiten und zu dokumen­tieren und um die Lebenswelten der Kinder zu erfor­schen.
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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertation:
Holzwarth, Peter (2008): Migration, Medien und Schule. Fotografie und Video als Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Schriftenreihe Medienpädagogische Praxisforschung, Band 3. München: Verlag kopäd.

Diplomarbeit:
Maurer, Björn (2004): Medienarbeit mit Kindern aus Migrationskontexten. Schriftenreihe Medienpädagogische Praxisforschung, Band 1. München: Verlag kopäd.




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Projektdauer:01.11.2001 bis 31.10.2004
Projektbeteiligte:
  • Dr. Liesbeth de Block; Prof. Dr. David Buckingham (London University, Institute of Education)
    Leitung an der PH Ludwigsburg: Prof. Dr. Horst Niesyto, Abtlg. Medienpädagogik (Leitung)


    Dipl. Päd. Peter Holzwarth (wissenschaftliche Be­gleitung)
    Björn Maurer (medienpädagogische Begleitung)
    Kooperation mit Dipl. Päd. Wolfgang Maier (PH Schwäbisch Gmünd (Pi­lotphase))
    Supervision während der Feldphase: Dr. Brigitte Becker (Päd. Psychologie, PH Ludwigsburg)

  • Publikationen: