Ganztagsschule aus der Perspektive von Grundschülern
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ziel der Studie war die Rekonstruktion der Perspektive von Kindern im Kontext der aktuellen Ganztagsschulentwicklung. Sie er­forscht die lokale Alltagspraxis am Beispiel einer Grundschule mit ethno­graphischen Me­tho­den und integriert eine diskursanalytische Auseinan­der­setzung mit der Ganztags­schuldebatte. Dabei zeigt sich, dass die von der Schulreform am stärksten be­troffene und angeblich im Zentrum ste­hende Gruppe bisher relativ wenig Beach­tung in Forschung in wie Bil­dungspolitik findet. Ausgehend von den Prämissen der neuen Kindheits­forschung legi­timiert sich die Studie somit in zweifacher Hin­sicht: (1) Konzentration auf Forschungsdesiderat und (2) Kindern als gesellschaft­licher Gruppe "eine Stimme geben".
Neben teilnehmender Beo­bachtung, audiovi­suellem Mit­schnitt und Inter­views stützt sich die Untersuchung zudem auf ein Projekt, bei dem die Kin­der aktiv in den Forschungspro­zess ein­bezogen wurden. Im Rahmen des BMBF-Ideenwettbewerbs ,,Zeit für mehr - so stellen wir uns un­sere Schule vor!" erforschte eine Gruppe von Viertklässlern den verän­derten Schulalltag per Video, die wiederum von unserer Seite dabei be­gleitet und beo­bachtet wurde. Das Endpro­dukt "Ein ganzer Tag in der Schule" gewann einen der ersten Preise im Wert von 1000 EUR. Mit diesem Geld schaffte die Schule eine Vi­deokamera an und bot im darauffolgenden Schuljahr eine Video-AG an. Der Film wird auch im Rahmen der Lehrerfort­bildung einge­setzt. Die Aus­wertung der Stu­die erfolgte vor dem Hintergrund kulturtheoreti­scher Über­legun­gen.
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Projektdauer:01.01.2003 bis 31.12.2004
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Heike Deckert-Peaceman (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Heike Deckert-Peaceman am 08.09.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 13.11.2017
        
    Projekt-ID:111