Prüfung der Akzeptanz der neu erstellten Curricula sowie des Portofolios im Rahmen einer Feldstudie in allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg REVIS (Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen) - Teil­projekt Baden-Württemberg
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Kooperationsprojekt REVIS hatte das Ziel, auf un­ter­schiedlichen Ebenen Hilfestellungen zur Innovation und Weiterentwick­lung der Ernährungs- und Verbraucherbildung in den Schulen anzubieten. Dies erfolgte auf der Basis der internationalen Ent­wicklung und unter Be­rück­sichtigung der bil­dungspolitischen Bedingun­gen der Bundesländer. Die we­sentlichen Arbeitsvorha­ben und Ziele des Modellvorhabens REVIS wa­ren: (1) Für das Lernfeld Ernäh­rungs- und Verbraucherbildung ein Kerncur­ri­culum und Bildungsstandards für alle Schulstufen zu entwickeln, die in un­ter­schiedlichen Lehrplan- und Unter­richtszu­sammenhängen einsetzbar, in­ter­national vergleichbar und auf Bundesländer­ebene anschlussfähig sind. (2) Portfolios mit Aus- und Fortbildungsprofilen zur persönliche Leistungs- und Qualifikationsüber­sicht der Lehrkräfte zu entwickeln.
[kürzen]
Projektdauer:01.06.2003 bis 30.09.2005
Projektbeteiligte:
  • Leitung des Gesamtprojekts: Prof. Dr. Prof. Dr. H. Heseker (Uni Paderborn); Prof. Dr. K. Schlegel-Matthies (Uni Paderborn)
    Leitung (Teilprojekt Baden-Württemberg): Prof. Dr. Barbara Methfessel (PH Heidelberg)
    PH LB: Regine Bigga (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Stefanie Rhein am 24.09.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:127