Prüfung der Akzeptanz der neu erstellten Curricula sowie des Portofolios im Rahmen einer Feldstudie in allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg
REVIS (Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen) - Teilprojekt Baden-Württemberg |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Das Kooperationsprojekt REVIS hatte das Ziel, auf unterschiedlichen Ebenen Hilfestellungen zur Innovation und Weiterentwicklung der Ernährungs- und Verbraucherbildung in den Schulen anzubieten. Dies erfolgte auf der Basis der internationalen Entwicklung und unter Berücksichtigung der bildungspolitischen Bedingungen der Bundesländer. Die wesentlichen Arbeitsvorhaben und Ziele des Modellvorhabens REVIS waren: (1) Für das Lernfeld Ernährungs- und Verbraucherbildung ein Kerncurriculum und Bildungsstandards für alle Schulstufen zu entwickeln, die in unterschiedlichen Lehrplan- und Unterrichtszusammenhängen einsetzbar, international vergleichbar und auf Bundesländerebene anschlussfähig sind. (2) Portfolios mit Aus- und Fortbildungsprofilen zur persönliche Leistungs- und Qualifikationsübersicht der Lehrkräfte zu entwickeln. [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.06.2003 bis 30.09.2005 |
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Projektbeteiligte: | Leitung des Gesamtprojekts: Prof. Dr. Prof. Dr. H. Heseker (Uni Paderborn); Prof. Dr. K. Schlegel-Matthies (Uni Paderborn)
Leitung (Teilprojekt Baden-Württemberg): Prof. Dr. Barbara Methfessel (PH Heidelberg)
PH LB: Regine Bigga (Leitung)
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Verweis auf Webseiten: | |
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