Alltagvorstellungen und Vorstellungsänderungen von Lernenden in der Geographie
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Wissen ist das Ergebnis einer konstruktiven Aktivität und kann nicht einfach auf einen passiven Empfänger übertragen wer­den. Ge­mäß dieser Theorie muss alles Wissen individuell und sozial konstruiert und auf dem bereits vorhandenen Wissen und der Erfahrung des Lerners auf­gebaut werden. Deshalb ist es für Lehrerinnen und Leh­rer von großer Be­deutung, etwas über die verbrei­teten naiven Vorstel­lungen und die Er­fah­rungen ihrer Schüler zu wissen und bei der Planung von Unterricht und Ma­terial mit einzubeziehen. Reinders Duit vom Leib­nitz Institut für die Pä­da­gogik der Naturwissenschaften in Kiel hat in einer Datenbank sämtli­che Pub­likationen zu Alltagsvorstellungen von Lernen­den in den Naturwis­sen­schaf­ten zusammengestellt. Die Geographie und die Geowis­sen­schaf­ten ma­chen nur einen Bruchteil der Publikationen aus. Dies war der Aus­gangs­punkt des Forschungsprojektes.
Auch Studierende bringen eine ganze Reihe naiver Vorstellungen mit, die of­fen­bar unabhängig neben den wissenschaftlichen Vorstellungen zu exis­tier­ten schie­nen. Ziel des Forschungsvorhabens war es, einige All­tagsvor­stel­lungen von Ler­nenden in der physischen Geographie zu iden­tifizieren und Strategien zu entwi­ckeln, mit denen diese verändert werden können. Als besonders ergiebig für die Forschung erwies sich das Thema Grund­was­servorkommen in der Natur. Mit quasi-experimentellen Untersuchungs­de­signs wurden die studentischen Präkon­zepte sowie Wege ihrer Verände­run­gen mittels qualitativer und quantitativer Me­tho­den untersucht. In der Ex­perimentalgruppe arbeiteten die Studierenden mit physischen Modellen und Experimenten, während die Kontrollgruppe mittels her­kömmlichen Fron­talunterrichts geschult wurde. Die Experi­mentalgruppe zeigte nach der In­ter­vention erwartungsgemäß signifikant weniger Fehlvorstellungen in ih­ren mentalen Modellen über Grundwas­ser, als die Kontrollgruppe.
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Projektdauer:01.01.2004 bis 31.12.2006
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Sibylle Reinfried (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Alexandra Findeis am 24.09.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:128