Christliche Pädagogik
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In einer kombinierten quantitativen und qualitativen Un­ter­su­chung sollten die pädagogischen Alltagstheorien einer Stichprobe der ca. 6000 im CJD arbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen eruiert wer­den, insbesondere hinsichtlich eines möglichen ,,christlichen" Profils. Dazu ist im Sommer 2004 ein Fragebogen an alle CJD-MitarbeiterInnen versandt wor­den, der im Herbst 2004 ausgewertet wurde (Rücklauf N=936). Die Er­geb­nisse wurden im Frühjahr und Sommer 2005 präsen­tiert und mit den Mit­gliedern des Wissenschaftlichen Beirats der Arnold-Dannenmann-Aka­de­mie im CJD sowie Leitungsmitgliedern des CJD dis­kutiert. Der Endbe­richt wurde im Dezember 2005 fertig gestellt und der CJD-Leitung überge­ben.
Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden mit wissenschaftli­chen Theorien (theologische und religionspädagogische Bildungstheo­rien) in Bezie­hung gesetzt und sollen schließlich in eine wissenschaftlich fun­dier­te Weiterent­wicklung des pädagogischen Leitbildes des CJD ein­fließen. Da­rü­ber hinaus erge­ben sich aufschlussreiche Konsequenzen für die ge­ner­el­le Entwicklung eines christlich-weltanschaulichen Profils von Erzie­hungs- und Bildungseinrichtungen im Pluralismus.
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Projektdauer:01.01.2004 bis 31.12.2005
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Manfred L. Pirner (Leitung)


    Studentische Hilfskräfte

  • In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Ernst Hany (Univ. Erfurt)
    Prof. Dr. Walter To­karsky (Sporthochschule Köln)
    Prof. Dr. Wolfgang Mitter (Dt. Institut für In­ter­nati­onale Pädagogische Forschung Frankfurt)
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Alexandra Findeis am 25.09.2009    
    Projekt-ID:130