Naturwahrnehmungen von Schülerinnen und Schülern der Grundschule (Teilprojekt des FuN-Kollegs: Umweltbildung in der Grundschule im Kontext nachhaltiger Entwicklung)
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen einer explorativ angelegten Studie wurden im Stil eines Extremgruppenvergleichs 7- bis 13jährige Kinder (AM = 9,8) aus 46 Grundschulklassen schriftlich (n = 948) und mündlich (n = 75) befragt. Ein standardisierter Fragebogen diente der Erfassung von soziodemografischen Einflussgrößen, Freizeitaktivitäten, Tätigkeitspräferenzen und Mediennutzung der Kinder sowie der Operationalisierung der Konstrukte Naturerfahrungen und Naturwahrnehmung. Mit Hilfe eines halbstandardisierten Interviewleitfadens wurde der Frage nach der subjektiven Bedeutung von Natur und den Zugangsweisen der Kinder nachgegangen.

Es wurde festgestellt, dass eine starke Ausprägung vor allem mit der guten Erreichbarkeit von naturnahen Orten und einer großen Zahl von Erfahrungen und Aktivitäten in der Natur korreliert. Eine clusteranalytisch vorgenommene Einteilung in Stadt- und Landkinder spiegelte dies wieder. Die Auswertung der Interviews führte zu der Erkenntnis, dass zwischen einer differenzierten Wahrnehmung von Natur, vielfältigen Naturzugängen und häufigen Naturerfahrungen an unterschiedlichen Orten Zusammenhänge existieren.

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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotion:
Dietmar Pohl
Projektdauer:15.10.2001 bis 15.10.2004
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Marcus Schrenk (Leitung)


    Dr. Dietmar Pohl

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Marcus Schrenk am 01.10.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:142