Entwicklung eines Konzeptes zur Vorbereitung von Schülern der Schule für Geistigbehinderte auf eine Berufstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt |
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Das Forschungsprojekt hat sich die Aufgabe gestellt, in Zusammenarbeit mit 6 ausgewählten Schulen für Geistigbehinderte aus Baden-Württemberg ein Konzept zur Berufsvorbereitung junger Menschen mit geistiger Behinderung zu entwickeln und verallgemeinerbare Strategien zur Begleitung dieses Personenkreises beim Übergang in nachschulisches Leben zu identifizieren. Als zentrale Bestandteile eines solchen Konzepts haben sich folgende sieben Punkte erwiesen:
- Konzeptionelle und pädagogische Diskussion in der Schule (Schulentwicklung)
- Dialog mit Eltern und Familien
- Integraler Ansatz: Vorbereitung auf alle wesentlichen Aspekte nachschulischen Lebens: Soziales Leben, Arbeit und Beruf, Wohnen, Leben in der Gemeinde/ Freizeit, Familie/ Partnerschaft
- Schülerzentrierte Planung
- Bildung und Qualifizierung in realitätsnahen Handlungs- und Erfahrungsfeldern
- Vernetzung und Öffnung der Schule durch die Entwicklung regionaler Kooperationsstrukturen
- Qualitätssicherung und -management.
Am Ende der Projektarbeit stand die Erstellung eines Handbuches, das die vorliegenden Erkenntnisse zusammenfasst. Diese Publikation enthält differenzierte Anregungen und konkrete Hilfestellungen für Schulen, die eigene Wege zur Verbesserung der beruflichen Bildung und der beruflichen Integration ihrer Schülerinnen und Schüler erarbeiten wollen. Während der Projektlaufzeit wurden mit Unterstützung des Kultusministeriums und der Oberschulämter mehrere Fachtagungen zum Thematik des Forschungsprojektes durchgeführt, um die Projektergebnisse in Baden-Württemberg und darüber hinaus bekannt zu machen. Außerdem wurden im Rahmen regionaler Lehrerfortbildung von Seiten des Projektes vielfältige landesweite Fortbildungsangebote organisiert. [kürzen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Küchler, Matthias (2006): Entwicklung eines Praxiskonzepts zur Vorbereitung auf das nachschulische Leben durch die Schule für Menschen mit geistiger Behinderung. Dissertation. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Sonderpädagogik. [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.08.2000 bis 31.07.2005 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Rainer Trost (Leitung)
SL Matthias Kächler
SL Dipl. Päd. Michaela Schmid
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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