Entwicklung eines Konzeptes zur Vorbereitung von Schülern der Schule für Geistigbehinderte auf eine Berufstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Forschungspro­jekt hat sich die Aufgabe gestellt, in Zu­sammenarbeit mit 6 ausgewählten Schulen für Geistigbehinderte aus Ba­den-Württemberg ein Konzept zur Berufsvorbereitung junger Men­schen mit geistiger Behinderung zu entwickeln und verallgemeinerbare Strategien zur Be­gleitung die­ses Personenkreises beim Übergang in nachschulisches Le­ben zu identifizieren. Als zentrale Bestandteile eines solchen Konzepts ha­ben sich folgende sieben Punkte erwiesen:

- Konzeptionelle und pädagogische Diskussion in der Schule (Schul­ent­wick­lung)
- Dialog mit Eltern und Familien
- Integraler Ansatz: Vorbereitung auf alle wesentlichen Aspekte nach­schu­lischen Lebens: Soziales Leben, Arbeit und Beruf, Wohnen, Le­ben in der Gemeinde/ Freizeit, Fami­lie/ Partnerschaft
- Schülerzentrierte Planung
- Bildung und Qualifizierung in realitätsnahen Handlungs- und Erfah­rungsfel­dern
- Vernetzung und Öffnung der Schule durch die Entwicklung regionaler Ko­operati­onsstrukturen
- Qualitätssicherung und -management.

Am Ende der Projektarbeit stand die Erstellung eines Handbuches, das die vor­lie­genden Erkenntnisse zusammen­fasst. Diese Publikation enthält dif­feren­zierte Anregungen und konkrete Hilfestellungen für Schulen, die eigene We­ge zur Ver­besse­rung der beruflichen Bildung und der berufli­chen In­te­gra­tion ihrer Schülerin­nen und Schüler erarbeiten wollen. Wäh­rend der Pro­jekt­laufzeit wurden mit Un­terstützung des Kultusministeri­ums und der Ober­schul­ämter mehrere Fachtagun­gen zum Thematik des For­schungspro­jektes durch­geführt, um die Projektergeb­nisse in Baden-Württemberg und darüber hi­naus bekannt zu machen. Außerdem wurden im Rahmen regio­naler Leh­rerfortbildung von Seiten des Projektes vielfäl­tige landesweite Fort­bil­dungs­an­gebote organisiert.
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Küchler, Matthias (2006): Entwicklung eines Praxiskonzepts zur Vorberei­tung auf das nachschulische Leben durch die Schule für Menschen mit geis­tiger Be­hinderung. Dissertation. Pädagogische Hochschule Lud­wigs­burg, Fakultät für Sonderpädagogik.
[kürzen]
Projektdauer:01.08.2000 bis 31.07.2005
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Rainer Trost (Leitung)


    SL Matthias Kächler
    SL Dipl. Päd. Michaela Schmid

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Rainer Trost am 27.10.2009    
    Projekt-ID:181