Computergestützte Lernförderung beim Erwerb grundlegender mathematischer Kompetenzen |
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Das Dissertationsprojekt verfolgt (1) die theoretische Analyse und Zusammenschau von empirischen Studien zu Formen und Möglichkeiten der Lernunterstützung im Anfangsunterricht Mathematik, und (2) eine empirische Analyse mit Hilfe qualitativer Methoden und mehrperspektivischen Video- und Tonaufnahmen der Nutzung von mathematischer Lernsoftware durch Kindern mit besonderem Förderbedarf beim Erwerb grundlegender mathematischer Kompetenzen. Ziel ist es, Hypothesen zu Wirkweisen multimedialer Gestaltungsaspekte für die mathematische Förderung zu generieren und Perspektiven und Grenzen des Einsatzes digitaler Lernmedien in diesem Inhaltsbereich aufzuzeigen und empirisch abzusichern. [kürzen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Dissertation von Christian Urff |
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Projektdauer: | 01.10.2007 bis 01.07.2010 |
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Projektbeteiligte: | Christian Urff, Prof. Dr. Jutta Schäfer (Erstbetreuung), Prof. Dr. Werner Nestle (Zweitbetreuung) (Leitung)
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Verweis auf Webseiten: | |