Frühe Literalität - die Entstehung graphischer Symbolik bei Kindern vor dem Erwerb konventioneller Schriftzeichen |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Auf der Grundlage eines alternativ zum Stufenmodell des Schriftspracherwerbs entwickel-ten Theoriemodells sollen Frühformen des Schreibens bei Drei- bis Vierjährigen unter-sucht werden. Zwei Querschnittuntersuchungen, die im Abstand von 8 Monaten mit einer Population von 50 - 60 Kindern durchgeführt werden, und Langzeitbeobachtungen an 4 - 6 Kindern in Form von Einzelfallanalysen liefern das Material zur Erstellung eines Katego-rienrasters, mit dem sich die Notationen im Kritzelstadium schrifttheoretisch und entwick-lungspsychologisch analysieren lassen. Wir versprechen uns Aufschluss über die Gene-se graphischer Zeichen im Vorfeld des Gebrauchs konventioneller Schriftzeichen und Konsequenzen für die Förderung von Literacy im Elementarbereich. [kürzen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Dissertation:
M.A. Annette Graf |
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Projektdauer: | 01.01.2010 bis 30.06.2011 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Ingrid Barkow (Leitung)
M.A. Annette Graf
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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