Psychosoziale Funktion von Schulabsentismus bei Kindern und Jugendlichen |
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Nationale und internationale Studien belegen einheitlich, dass etwa 5% der Schüler länger und unentschuldigt der Schul fernbleiben. Die negativen Auswirkungen auf die soziale, intellektuelle und psychische Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen können gravierend sein, da ihnen durch den fehlenden Schulbesuch zentrale Entwicklungsaufgaben [vollständig anzeigen] |
|
titel: (andere Sprache) | Social and emotional functions of school absentism in children and adolescents |
|
Kurzinhalt: (andere Sprache) | School absenteeism is a serious and frequent phenomenon: a national and international studies showed, that approximately
5% of the students missed school frequently without permission.
Besides school absentism being relatively frequent, it is also a salient risk factor for the social and psychological development of children and adolescents [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 01.03.2009 bis 31.12.2010 |
|
Projektbeteiligte: | Dr. Karl Titze
Prof. Dr. Christoph Käppler (Leitung)
Melanie Demeter
Stephan Hetzer
Philipp Staubitz
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Universität Zürich
Dr. Dagmar Pauli
Neumünsteralle 3
CH 8032 Zürich
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|