Medienbildung im Kontext von Web 2.0 |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Das Promotionsprojekt von Verena Ketter untersucht, über welche Vorerfahrungen Jugendliche mit Web 2.0 verfügen, welche Potenziale das Web 2.0 für Bildung und Lernen in der außerschulischen Jugendbildung bietet und welche Lernarrangements, Methoden und Konzepte für eine handlungsorientierte Medienarbeit mit Web 2.0 zielgruppenspezifisch zu entwickeln sind (Schwerpunkt: bildungsbenachteiligte Sozialmilieus). Diesen Fragen wird im Rahmen von sechs bis acht medienpädagogischen Workshops nachgegangen, die im Main-Taunus-Kreis und in Wiesbaden in Kooperation mit Jugendeinrichtungen stattfinden. Das Zustandekommen, der Prozessverlauf und die erstellten Produkte werden mittels teilnehmender Beobachtung, Einzel- und Gruppengesprächen sowie Produktanalysen ausführlich dokumentiert und ausgewertet.
[kürzen] |
|
Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Die Dissertation von Verena Ketter zum Thema "Jugendarbeit im Kontext von Web 2.0 - eine medienpädagogische Praxisforschungsstudie" erschien 2015 (siehe Link unter "Projekthomepage"). [kürzen] |
|
Projektdauer: | 15.04.2007 bis 31.12.2012 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Horst Niesyto, Abteilung Medienpädagogik (Leitung)
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|