Medienbildung im Kontext von Web 2.0
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Promotionsprojekt von Verena Ketter untersucht, über welche Vorerfahrungen Jugendliche mit Web 2.0 verfügen, welche Potenziale das Web 2.0 für Bildung und Lernen in der außerschulischen Jugendbildung bietet und welche Lernarrangements, Methoden und Konzepte für eine handlungsorientierte Medienarbeit mit Web 2.0 zielgruppenspezifisch zu entwickeln sind (Schwerpunkt: bildungsbenachteiligte Sozialmilieus). Diesen Fragen wird im Rahmen von sechs bis acht medienpädagogischen Workshops nachgegangen, die im Main-Taunus-Kreis und in Wiesbaden in Kooperation mit Jugendeinrichtungen stattfinden. Das Zustandekommen, der Prozessverlauf und die erstellten Produkte werden mittels teilnehmender Beobachtung, Einzel- und Gruppengesprächen sowie Produktanalysen ausführlich dokumentiert und ausgewertet.

[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Die Dissertation von Verena Ketter zum Thema "Jugendarbeit im Kontext von Web 2.0 - eine medienpädagogische Praxisforschungsstudie" erschien 2015 (siehe Link unter "Projekthomepage").
[kürzen]
Projektdauer:15.04.2007 bis 31.12.2012
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Horst Niesyto, Abteilung Medienpädagogik (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Horst Niesyto am 25.02.2010
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Horst Niesyto am 14.09.2018
        
    Projekt-ID:245