Audiovisuelle Selbstdarstellung Jugendlicher auf der Videoplattform Youtube
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Erkenntnisse der quantitativen Medienforschung weisen auf die wachsende Bedeutung von Videoportalen im Alltagshandeln Jugendlicher hin (JIM Studien 2008, 2009; JIM Plus 2008). Ein bedeutender Teil junger Menschen stellt laut Medienkonvergenz Monitoring Report selbst eigene Videos online (Schorb et al. 2008). Obwohl diese Ergebnisse die Relevanz des Themas im Allgemeinen verdeutlichen, sagen sie wenig über die Bedeutung und Hintergründe dieser Alltagspraktiken aus der Sicht der Subjekte aus.
Ziel des Forschungsprojekts ist es, im Hinblick auf die individuellen Lebenslagen einzelner Jugendlicher und junger Erwachsener folgende Fragenkomplexe zu untersuchen: 1. Welche Alltagspraxen mit Bezug zu Videoplattform sind für diese Menschen relevant, und welche Funktionen können sie erfüllen? 2. Welche Themen und Konzepte sind dabei zentral, auf welche Werte und Orientierungsmuster verweisen ihre Darstellungen? 3. Lassen sich Typen oder ,,Videokulturen" der Selbstdarstellung erkennen und wenn ja, wie sind diese charakterisiert? 4. Inwiefern können Videoplattformen in Bezug auf diese Fragen relevant für Prozesse der Identitätskonstruktion junger Menschen sein? Dabei geht es sowohl um das Erkennen von Potentialen als auch von Problembereichen.
Um dem komplexen Gegenstand gerecht zu werden, gilt es Methoden wie Leitfaden-Interview, Video- und Kontext-Analyse und teilnehmende Beobachtung zu kombinieren. Diese werden gerahmt durch ein Forschungskonzept der Theoriegenerierung, dass an die Grounded Theory (Glaser/Strauss) angelehnt ist und Bezüge zur heuristischen Sozialforschung (Kleining) und zur Online-Ethnographie (Hine) aufweist. Untersucht wird die Videoplattform YouTube; die Befragten der Einzelfalluntersuchungen sind zwischen 14 und 29 Jahren alt.

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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotionsprojekt von Christoph Eisemann (Dipl.-Wirt.-Ing.)
Posterpräsentation: https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/9i-verw-t-01/user_files/Forschung/Forschungstag/Poster_Eisemann_Niesyto.pdf

Die Dissertationsschrift mit dem Titel "Sozialraumkonstruktionen, Aneignungs- und Entwicklungsprozesse mit YoutTube in der Jugendkultur C Walk. Eine explorative Studie" wurde im Dezember 2012 eingereicht.

Die Arbeit wurde 2015 im Verlag Springer VS (Wiesbaden) veröffentlicht.
Rezension der Publikation: https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe18/Veroeffentlichungen18.pdf

Christoph Eisemann erhielt 2016 für seine Dissertation den Promotionspreis der Sektion Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Mit dem Preis wird eine herausragende Dissertation ausgezeichnet, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz erstellt wurde.
Laudatio: https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/Niesyto/Promotionspreis_Sektion_Medienpaedagogik_2016_Laudatio.pdf

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Projektdauer:14.04.2008 bis 30.11.2012
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Horst Niesyto, Abtlg. Medienpädagogik (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage