Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Projektdauer: 01.04.10 bis 31.12.10
Untersuchung von Lehr- und Lernmodulen zur Alltags- und Umweltsensorik
Kurzinhalt: Zentrales Anliegen dieses Forschungsprojekts ist die Untersuchung von Lehr- und Lernmodulen zur Alltags- und Umweltsensorik unter Berücksichtigung des ,,situated learning", speziell des ,,anchored instruction" Ansatzes.
Zu diesem Zweck werden Lehr- und Lernmodule zu Licht-, UV-, Bodenfeuchte-, Beschleunigungs- und Blutdrucksensoren für die Klassenstufen 9 bis 10 entwickelt und in einer Laborstudie (N = 30) untersucht.
Ziel des Projekts ist, Erkenntnisse über das Lernen mit Alltags- und Umweltsensoren zu sammeln. Im Fokus stehen die Frage wie gut die Entwicklung mentaler Repräsentationen zu fachlichen Zusammenhängen aus den Bereichen der Alltags- und Umweltsensorik gelingt, welche Relevanz bildhafte Darstellungen und Texte bei der Informationsverarbeitung spielen und inwieweit Anwendungen aus der Alltags- und Umweltsensorik als Ankermedien im Sinne des ,,anchored instruction" Ansatzes geeignet sind.