Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:248
abgeschlossen
Untersuchung von Lehr- und Lernmodulen zur Alltags- und Umweltsensorik
Projekt • Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften • Institut für Naturwissenschaften und Technik

Projektdauer:

01.04.10 bis 31.12.10

Kurzinhalt:

Zentrales Anliegen dieses Forschungsprojekts ist die Untersuchung von Lehr- und Lernmodulen zur Alltags- und Umweltsensorik unter Berücksichtigung des ,,situated learning", speziell des ,,anchored instruction" Ansatzes.
Zu diesem Zweck werden Lehr- und Lernmodule zu Licht-, UV-, Bodenfeuchte-, Beschleunigungs- und Blutdrucksensoren für die Klassenstufen 9 bis 10 entwickelt und in einer Laborstudie (N = 30) untersucht.

Ziel des Projekts ist, Erkenntnisse über das Lernen mit Alltags- und Umweltsensoren zu sammeln. Im Fokus stehen die Frage wie gut die Entwicklung mentaler Repräsentationen zu fachlichen Zusammenhängen aus den Bereichen der Alltags- und Umweltsensorik gelingt, welche Relevanz bildhafte Darstellungen und Texte bei der Informationsverarbeitung spielen und inwieweit Anwendungen aus der Alltags- und Umweltsensorik als Ankermedien im Sinne des ,,anchored instruction" Ansatzes geeignet sind.

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Raimund Girwidz (Leitung)

  • Bianca Watzka

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 248
    Erfasst von Girwidz, Raimund(Prof. Dr.) am 01.03.10