Sozialisation und Schulleistung
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In einer ganzen Reihe moderner Schulvergleichsstudien ist der Einfluss der familiären Sozialisation auf den Schulerfolg belegt: Die Leseleistung hängt mit der Anzahl der Bücher im Haushalt zusammen (Bos et al., 2007), die Grundschulnoten mit dem Anregungsgehalt außerschulischer Lerngelegenheiten (Alexander & Entwisle, 1996). Studiert man [vollständig anzeigen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Kuhn, Daniela (2012). Arbeitsteilung und Lebensbedingungen der Eltern: Zusammenhänge mit der Schulleistung des Kindes. Magisterarbeit im Fach Soziologie an der Universität Trier.
Projektdauer:01.03.2009 bis 28.02.2010
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Barbara Reichle
    Dr. Dorothea Dette-Hagenmeyer (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Barbara Reichle am 14.03.2010    
    Projekt-ID:277