Sozialisation und Schulleistung |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | In einer ganzen Reihe moderner Schulvergleichsstudien ist der Einfluss der familiären Sozialisation auf den Schulerfolg belegt: Die Leseleistung hängt mit der Anzahl der Bücher im Haushalt zusammen (Bos et al., 2007), die Grundschulnoten mit dem Anregungsgehalt außerschulischer Lerngelegenheiten (Alexander & Entwisle, 1996). Studiert man [vollständig anzeigen] |
|
Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Kuhn, Daniela (2012). Arbeitsteilung und Lebensbedingungen der Eltern: Zusammenhänge mit der Schulleistung des Kindes. Magisterarbeit im Fach Soziologie an der Universität Trier. |
|
Projektdauer: | 01.03.2009 bis 28.02.2010 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Barbara Reichle
Dr. Dorothea Dette-Hagenmeyer (Leitung)
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|