Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "Lebenskunst lernen" der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für allgemeine Sonderpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Modellprojekt ,,Lebenskunst lernen - mehr Chancen durch kulturelle Bildung" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. hat zum Ziel auszuloten, wie bildungsbenachteiligte Jugendliche durch Angebote der kulturellen Jugendbildung in Kooperation von Trägern der kulturellen Jugendbildung mit Schulen im unteren Bildungsbereich der Sekundarstufe I gefördert und wie dadurch Zugänge zu kultureller Bildung geschaffen werden können. Dazu wurden von der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung 16 Kooperationsprojekte ausgewählt und von 01.07.2008 bis 30.06.2009 fachlich und finanziell mit Mitteln des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

In der wissenschaftlichen Begleitung werden Fragen der Entwicklung der Jugendlichen, die an den Projekten der kulturellen Jugendbildung beteiligt sind, und Fragen der Schulkultur bearbeitet. Dabei werden aktuell diskutierte bildungspolitische Fragen aufgegriffen und bearbeitet. Im Projekt wird deshalb danach gefragt,
a) welchen Beitrag Angebote kultureller Jugendbildung für Bildungsprozesse von Jugendlichen in sozial benachteiligten Lebenslagen an Haupt- und Förderschulen leisten können und worin der spezifische Ertrag dieser Angebote für die Entwicklung der Jugendlichen besteht und
b) welche Wirkungen auf Schulkultur durch Projekte kultureller Jugendbildung an der Schule beobachtbar sind.

In der wissenschaftlichen Begleitung werden somit zwei Themenschwerpunkte bearbeitet, der erste befasst sich mit Bildungsprozessen und Kompetenzerwerb der Jugendlichen, der zweite mit Schulkultur und Schulentwicklung.

An allen 16 Kooperationsprojekten sind schriftliche Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Fachkräften der kulturellen Jugendbildung durchgeführt worden. Vertiefend dazu sind bei fünf ausgewählten Projekten Schülerinnen und Schülern interviewt worden.
[kürzen]
Projektdauer:15.12.2008 bis 15.03.2010
Projektbeteiligte:
  • Jun.Prof. Dr. Wolfgang Mack (Leitung)


    Studentische Hilfskräfte

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Wolfgang Mack am 15.03.2010    
    Projekt-ID:284