Kooperationen und Fusionen von öffentlichen Theatern. Theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen und Gestaltungsempfehlungen
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kulturmanagement
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Dissertationsprojekt widmet sich einem bislang wenig erforschten Gebiet im Kulturmanagement: Den Formen und dem Management von Zusammenarbeit im ?ffentlichen Theaterbetrieb. Konkret wurden die Auslöser, Ziele, Wirkungsfähigkeiten, Managementaspekte sowie die internen und externen Herausforderungen von horizontalen Kooperationen und Fusionen zwischen öffentlichen Theatern beleuchtet. Abgeleitet von den aktuellen Problemfeldern und Reformdiskussionen im öffentlichen Theatersektor wurden alle Formen der Zusammenarbeit dahingehend überprüft, welchen Beitrag sie zur Lösung bzw. Linderung der gegenwärtigen Problemlagen leisten können. Dabei wurde ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der Kooperationen und Fusionen gleicherma§en erfasst und betrachtet, aber an notwendigen Stellen Ð aufgrund der inhaltlichen Unterschiede und Integrationstiefen Ð für die einzelnen Formen eine differenzierte Betrachtung vorlegt. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung standen Zusammenschlüsse, die sich durch einen starken Formalisierungsgrad auszeichneten und dadurch besonders geeignet waren, sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte einer Zusammenarbeit abzubilden. Mit diesem Ansatz konnten, neben einer theoretischen und begrifflichen Fundierung, vor allem Erfolgsfaktoren für das Management von Kooperationen und Fusionen zwischen öffentlichen Theatern erarbeitet werden.

Der Anspruch an die Forschungsarbeit war analog zur Ausgangsituation eine interdisziplinäre und differenzierte Analyse. Diese wurde durch qualitative und quantitative Forschungsmethoden erarbeitet. Dazu zählte eine eingehende Analyse von ver?ffentlichten sowie unver?ffentlichten Quellen, die Durchführung von zehn narrativen und fünfzehn leitfadengestützten Interviews mit Akteuren aus dem öffentlichen Theaterbereich und dessen Umfeld sowie die Durchführung von acht Fallstudien und einer Fragebogenerhebung in der Spielzeit 2006/2007 unter allen öffentlichen Theatern in Deutschland (Netto-Rücklauf: 50,05 %).

Die Doktorarbeit wurde von Prof. Dr. Armin Klein (Institut für Kulturmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) und Prof. Dr. Bernd Günter (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, Universität Düsseldorf) betreut.

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titel:
(andere Sprache)
Collaborations and mergers of public theatres. Theoretical bases, empirical studies and recommendations
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
This research project focuses on a little explored field in Arts Management: the forms and management of collaboration between public theatres in Germany. Specifically the reasons, targets, effects, management issues and internal and external challenges of horizontal collaboration and mergers between public theatres were investigated. Derived from the current issues and discussions about the reformation of public theatres in Germany all forms of cooperation were reviewed to what contribution they can accomplish to solve or alleviate the current problems. With this approach it was possible, in addition to a theoretical and conceptual foundation, to generate success factors for the management of collaborations and mergers between public theatres.

The demands on the research work was analogous to the situation a differentiated and interdisciplinary analysis. This was developed through qualitative and quantitative research methods. This mix of methods included a detailed analysis of published and unpublished sources, the implementation of ten narrative and fifteen semi-structured interviews with actors from the sector of public theatres and its environment, and the implementation of eight case studies and a questionnaire survey in the 2006/2007 play season in all public theaters in Germany (net return: 50.05%).

The doctoral thesis was maintained by Prof. Dr. Armin Klein (Institute for Cultural Management, University of Education Ludwigsburg) and Prof. Dr. Bernd Günter (Chair of Business Administration, especially Marketing, University of Düsseldorf).

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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotionsprojekt Patrick S. Föhl.
Projektdauer:01.01.2005 bis 31.07.2010
Projektbeteiligte:
  • Dr. Patrick S. Föhl (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Patrick S. Föhl am 09.08.2010
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:300