Titel:Motivation, Emotion und Kompetenzentwicklung im bilingualen Geschichtsunterricht - Eine quantitative Studie zu deutsch-englischem Sachfachunterricht an Gymnasien
Kurzinhalt:Das Forschungsprojekt befasst sich mit den Zusammenhängen und Interaktionen zwischen Motivation, Emotionen und Kompetenzen von Schülern im bilingualen Geschichtsunterricht an Gymnasien in Baden-Württemberg.

Hierbei soll mithilfe eines quantitativen, quasi-experimentellen und längsschnittlich angelegten Designs untersucht werden, wie Schülermotivation, ...
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dies ist ein Dissertationsprojekt, das im Rahmen des Promotionskollegs ,,Effektive Lehr-Lernarrangements - empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis" zwischen der Pädagogischen ...
Projektdauer:01.08.2011 bis 31.07.2014
Leiter:Sara Dallinger
Projektmitarbeiter:Betreuung durch Prof. Dr. Jan Hollm (Abteilung Englisch, PH Ludwigsburg) und
Prof. Dr. Kathrin Jonkmann (Abteilung Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen)
Wiss. Einrichtung:Fak. II - Institut für Sprachen
Anschrift:PH Ludwigsburg
Institut für Sprachen
Abteilung Englisch
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg
Telefon:07141 / 140 - 852
E-Mail:dallinger@ph-ludwigsburg.de
Finanzierungsträger:Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg
Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
In Zusammenarbeit mit:Das Forschungsprojekt entsteht in Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen (Abteilung Empirische Bildungsforschung) im Rahmen des Promotionskollegs ,,Effektive Lehr-Lernarrangements - empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis".
Schlagworte:Dissertation, Bilingualer Unterricht, Geschichte, Emotionen, Motivation, Kompetenzen, Wechselwirkungen, quantitativ, Längsschnittstudie, Mehrebenenanalyse
Vorträge / Veranstaltungen:Vortrag auf dem Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der PHen in Baden-Württemberg, Karlsruhe, Dezember 2011, "Wechselwirkungen zwischen Leistungse-motionen und der Motivation von Schülern im bilingualen Geschichtsunterricht"

Posterpräsentation im Rahmen des Retreats des kooperativen Promotionskollegs ,,Effektive Lehr-Lernforschung", Blaubeuren, Januar 2012, "Wechselwirkungen zwi-schen Emotionen, Motivation und Kompetenzen von Schülern im bilingualen Geschichtsunterricht"

Vortrag im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung für bilingual unterrichtende Gymnasiallehrkräfte der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Bad Wildbad, Juli 2012, "Die Evaluation von bilingualem Unterricht am Beispiel einer quantitativen Studie zur Wirksamkeit des bilingualen Geschichtsunterrichts"

Vortrag im Rahmen der Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Fremdspra-chenforschung (DGFF), Kleinwalsertal, August 2012, "Motivation, Emotion und Kom-petenzentwicklung im bilingualen Geschichtsunterricht"

Vortrag auf der Konferenz der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, September 2012, "Motivation, Emotion und Kompetenzentwicklung im bilingualen Geschichtsunterricht - Ergebnisse der Pilotierung"

Posterpräsentation im Rahmen des Symposiums Politics and Education mit der Uni-versität Beit Berl/ Israel, Ludwigsburg, Oktober 2012, "Motivation, Emotion and Achie-vement in Bilingual History Class
Projekthomepage: http://www.ph-ludwigsburg.de/12349+M54a708de802.html
Verweise auf Webseiten:
Angehängte Dateien:


Erfaßt von DALLINGERFDB am 20.02.2012
Zuletzt geändert von DALLINGERFDB am 23.11.2012