Titel:Principal Study: An Investigation of Why Principals Become Principals in Germany and the United States
Kurzinhalt:Die Bedeutung der Schulleitung auf die Leistungen einer Schule ist unbestritten. Trotz dieser herausragenden Bedeutung der Schulleitung bestehen sowohl in den USA wie in Deutschland erhebliche Probleme, freiwerdende Schulleiterstellen zu besetzen. Die Studie steht in einer Folge von vergleichenden Untersuchungen, die im Rahmen der Forschungskooperation ...
Projektdauer:01.10.2011 bis 31.12.2013
Leiter:Prof. Dr. Ulrich Müller, Prof. Dr. Dawson Hancock
Projektmitarbeiter:Dr. Urlich Iberer, Patrick Bullinger
Wiss. Einrichtung:Fak. I - Institut für Bildungsmanagement
Anschrift:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für Bildungsmanagement
Postfach 220
71602 Ludwigsburg
Telefon:07141-140-229
E-Mail:ulrich.mueller@ph-ludwigsburg.de
Finanzierungsträger:Eigenmittel, Forschungsförderung der PH Ludwigsburg
In Zusammenarbeit mit:University of North Carolina at Charlotte (UNCC), Department for Educational Leadership
Publikationen:Hancock, Dawson; Müller, Ulrich (2010): Different System - Similar Challenges? Factors Impacting the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Leaders. In: International Journal of Educational Research, 485, S. 299-306 (peer reviewed).

Hancock, Dawson; Hary, Christine; Müller, Ulrich (2012): An Investigation of Factors Impacting the Motivation of German and US Teachers to Become School Principals. In: Research in Comparative & International Education, 7/2012, S. 353-364 (peer reviewed).

Hancock, Dawson; Müller, Ulrich (2012): Identifying Factors that Influence the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Principals. In: Nata, Robert V (Ed.): Germany: Social, Economic and Political Developments. Hauppauge, NY: Nova Science Publishers.
Projekthomepage: http://www.bildungsmanagement.ph-ludwigsburg.de/cms/index.php?id=principalstudy
Verweise auf Webseiten:
Angehängte Dateien:


Erfaßt von IBERERFDB am 02.03.2012
Zuletzt geändert von IBERERFDB am 20.12.2012