Teilprojekt des Koopertiven Promotionskollges
Wirksamkeit der curricularen Einbindung des Lernorts Schülerlabor ,,experimenta" in den naturwissenschaftlichen Schulunterricht als effektives Lehr-Lernarrangement |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Die Studie untersucht die Wirkung eines außerschulischen Lernorts (Schülerlabor) auf den naturwissenschaftlichen Schulunterricht. Im Gegensatz zu den bisherigen Schülerlaborbesuchen wird die Lerngelegenheit im Schülerlabor curricular in das Lehr-Lernarrangement im naturwissenschaftlichen Schulunterricht eingebunden (Intervention). [vollständig anzeigen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Promotion Heike Itzek-Greulich |
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Projektdauer: | 01.08.2011 bis 31.07.2014 |
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Projektbeteiligte: | Dipl.-Päd. Heike Itzek-Greulich, Prof. Dr. Markus Rehm (Betreuer) (Leitung)
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In Zusammenarbeit mit: | Das Dissertationsprojekt ist in das Kooperative Promotionskolleg mit dem übergeordneten Titel ,, Effektive Lehr-/ Lernarrangements: Empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis"
der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Tübingen integriert. In diesem Einzelprojekt findet eine Kooperation mit den empirischen Bildungsforschern Prof. Dr. Trautwein, Prof. Dr. Nagengast, und dem Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Bohl statt |
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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