Bildung für nachhaltige Entwicklung in Familiengruppen
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:,,Konsum" ist ein Schlüsselthema für Bildungsangebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Schutz der Biologischen Vielfalt. Am Beispiel dieses Themas werden Veranstaltungen entwickelt, die den Schutz der Biologischen Vielfalt thematisieren. So wird auch eine für Umweltverbände wichtige Aufgabe aufgegriffen. Die Konsum- und Naturschutzaspekte werden durch jahreszeitliche Themen vertieft.

Kooperationspartner sind Eltern-Kind-Gruppen (Familiengruppen) des NABU Baden-Württemberg sowie Kindergärten und Grundschulen. Hauptziel ist, BNE in die Bildungsarbeit eines Naturschutzverbandes zu bringen. Weiteres Ziel ist, auch eine Verwendbarkeit der Themen für Institutionen außerhalb des Verbandes sicher zu stellen.

Veranstaltungen und Materialien sollen sowohl Nachhaltige Entwicklung vermitteln als auch zur Praxis passen. Hierzu werden zwei Ansätze zusammengebracht: Bestehende Praxis wird modifiziert (Anreicherung) oder publizierte BNE-Materialien werden an die junge Zielgruppe Kinder angepasst (Auswertung). 20 Umsetzungen werden zur Publikation ausgewählt, von denen vier exemplarisch in Familiengruppen sowie Kindergärten und Grundschulen mehrfach erprobt und weiterentwickelt werden.

Die Veranstaltungen werden in einem Stufenprozess gemeinsam mit Erziehern und Studierenden der frühkindlichen Bildung entwickelt und begleitend (formativ) durch Beobachtungen evaluiert sowie am Ende auch summativ (spielbasierte Interviews). Da auch Personen nicht in die Entwicklung eingebunden sind, werden Transferbedingungen simuliert, die wichtige Erkenntnisse für die Akzeptanz der Materialien liefern. Die Ergebnisse werden als Praxis-Ordner veröffentlich.

Das Projekt ist innovativ, da es nur wenige Materialien zur BNE für Kinder gibt und diese noch kaum auf Praxistauglichkeit getestet sind. Zudem ist es innovativ, dass ein Naturschutzverband, Kindergärten und Grundschulen mit einer pädagogischen Hochschule kooperieren und so in die (außer)schulische Bildungsarbeit wissenschaftliche Erkenntnisse aus BNE und Lehr-Lernforschung eingebracht werden.

[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Wissenschaftliche Hausarbeiten (A. Henkel, A. Zimmer)
[kürzen]
Projektdauer:14.12.2011 bis 30.06.2014
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Armin Lude (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Sonja Lehmann (Landesverband des NABU Baden-Württemberg)
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien: