Sensoren im NWA-Unterricht
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Mit diesem Projekt erheben wir nicht den Anspruch, ein allgemeingültiges Konzept zu besitzen, den Viererschritt ,,Problemstellung (aus dem Alltag)
- Zugang über Phänomene
- Vermessung mit Sensoren
- Lösung des Problems"
nicht nur exemplarisch zu vollziehen. Auch soll geprüft werden, ob das Thema ,,Sensoren" den NWA-Unterricht umfassend konstituieren kann. Dies soll Gegenstand unserer Forschung sein. Hier könnte auch die derzeit intensiv in der Chemiedidaktik diskutierte Methode der Narration , etwa für die Motivation der Schüler, hilfreich sein. Dieser Ansatz wurde besonders in England seit vielen Jahren erfolgreich angewendet (SALTERS ADVANCED CHEMISTRY-Kurse).

Die Elementarisierung des Themas ,,Sensoren" wird aus didaktisch-methodischer Sicht sicherlich der schwierigste Teil des Projekts werden. Wie lässt sich die manchmal komplexe Wirkungsweise eines Sensors, der etwa auf elektrochemischen, festkörperphysikalischen Prinzipien beruht, elementarisieren? Hier wird zu erarbeiten sein, welche Sensoren in welcher Lernstufe des NWA-Unterrichts überhaupt behandelt werden können. In diesem Zusammenhang muss auch geklärt werden, welche fachlichen Unterrichtsinhalte mit den Sensoren selbst abgedeckt werden können und wie die chemischen und physikalischen Prinzipien der Sensoren neben den weiteren fachlichen in ein Unterrichtskonzept integriert werden können.

[kürzen]
Projektdauer:03.01.2011 bis 03.12.2011
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Achim Habekost (Leitung)


    Dr. Natalia Aristov

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Achim Habekost am 03.12.2012    
    Projekt-ID:340