Kurzinhalt: | Von den Thesen ausgehend, dass die Phänomene Tod und Sterben zum einen Tabuthemen in unserer Gesellschaft sind und zum anderen (folglich) auch in der Schule nur randständig behandelt werden, verfolgt diese Studie das Ziel, alle Kinder- und Jugendbücher (seit 1970), die die Aspekte Tod und Sterben thematisieren, inhaltsanalytisch (nach Früh) zu untersuchen. Es ist nämlich erstaunlich, dass in den letzten Jahren die Zahl diesbezüglicher Veröf-fentlichungen stetig anwächst.
Das inhaltsanalytische Kategoriensystem umfasst derzeit (in Anlehnung an Groeben) folgende Oberkategorien: Informationen über Tod und Sterben, Trauerarbeit, Todesangst, Nach-weltvorstellungen, Hoffnungsvoller Ausblick sowie die Restkategorie Alltag.
Es ist beabsichtigt, aus den vergleichenden Ergebnissen eine (längst überfällige) didaktische Studie im Sinne einer Gesamtübersicht zu veröffentlichen, die sowohl Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nützen als auch Lehrerinnen und Lehrern wissenschaftlich fundierte Auswahl- und Handlungshilfen bieten kann.
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