Bilingualer Religionsunterricht
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt will die Entwicklung und Durchführung von unterschiedlichen Formen von bilingualem Religionsunterricht (=°Religionsunterricht, der in einer Fremdsprache - vorzugsweise Englisch - erteilt wird) fördern. Dazu verfolgt es ein dreifaches Ziel:
(1) Entwicklung eines didaktisch reflektierten Konzepts für bilingualen Religionsunterricht (hierzu Sichtung der vorhandenen Literatur und Ansätze für einen bilingualen Sachfachunterricht und Entwicklung theoretischer religionspädagogischer Perspektiven).
(2) Empirische Unterrichtsforschung zu den besonderen Chancen und eventuellen Nachteilen eines bilingualen Religionsunterrichts (Bisher: im WS 2003/04 in einer 9. Klasse an der Elly-Heuss-Knapp-Realschule Ludwigsburg; im WS 2005/2006 in einer 9. Klasse am Königin-Olga-Stift, einem Gymnasium mit bilingualem Zweig in Stuttgart).
(3) Erarbeitung und Veröffentlichung von didaktischen Entwürfen und Materialien (hierzu u.a. Forschungsaufenthalt an der Universität Birmingham zur Sichtung von Schulbüchern und didaktischen Arbeitshilfen für den englischen Religionsunterricht im Herbst 2004)
[kürzen]
Projektdauer:01.09.2003 bis 30.09.2006
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Manfred L. Pirner (Leitung)


    Studentische Hilfskraft

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Alexandra Findeis am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
        
    Projekt-ID:36