Musikalisches Verhalten 4-jähriger Kinder im Umgang mit Kinderkeyboards
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kunst, Musik und Sport
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:An einer Ludwigsburger Kindertagesstätte wird eine Versuchsreihe mit 30 4-jährigen Kindern durchgeführt, bei der es um musikalisches Verhalten im Kontext von aktuell vermarkteten Kleinkinder-Keyboards geht. Untersucht wird zum einen, wie nachhaltig die Motivation durch das Spiel auf der bloßen Klaviatur (variable Standardsounds) im Vergleich zum Umgang mit interpolierten Automatismen ist (dauerhafte Grundrhythmen, Tanzgroove-Buttons mit einprogrammierter Melodie, Patterns mit Zuspiel-Melodie auf den Tasten etc.). Zum anderen wird überprüft, ob mit Hilfe der genannten Zusatz-funktionen - hier als ,,Gimmick-Bereich" bezeichnet - der Prozess einer musikalischen Expertise überhaupt in ähnlicher Weise stattfinden kann, wie er an herkömmlichen Musikinstrumenten nachgewiesen ist. Die Video- und MIDI/MELODYNE-gestützte Studie knüpft inhaltlich an ein von der PH Ludwigsburg gefördertes Forschungsprojekt ,,Musiktheorie im musizierpraktischen Schulunterricht. Improvisieren mit Keyboards" (2008-2010) an, das sich auf 13-jährige Kinder ohne spezielle Vorkenntnisse richtete. Die Ergebnisse der neuen Studie werden voraussichtlich bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpsychologie DGM und beim Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung präsentiert sowie veröffentlicht.
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Projektdauer:01.10.2012 bis 31.01.2014
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Robert Lang (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Robert Lang am 01.01.2013
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:372