Berufswahlmotive bei Lehramtsstudierenden und Auswirkungen auf Studienverläufe | Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | In einer Längsschnittuntersuchung wird untersucht, inwiefern die zu Studienbeginn geäußerten Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg mit späteren Studienverläufen zusammenhängen. Hierzu werden 2 Kohorten von Studienanfängern (Studienbeginn Sommersemester 2011 und Wintersemester 2011/2012) im Studienverlauf begleitet. Neben Berufswahlmotiven wird die Sicherheit der Berufswahl, soziale Einflüsse, Studienleistungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und weitere Bildungsaspirationen erfasst.
Um einen internationalen Vergleich hinsichtlich der Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden durchführen können wurde eine englische Übersetzung des Instruments FEMOLA (Pohlmann & Möller, 2011) erarbeitet (Schwanzer, Culbreth & Möller, in Vorbereitung). Zur Überprüfung der Skalen wurden das Instrument bei Studierenden mit der Berufswahl "Lehrer" an der University of North Carolina in Charlotte eingesetzt. [kürzen] | | Projektdauer: | 01.05.2012 bis 01.10.2013 | | Projektbeteiligte: | Jun.-Prof. Dr. Andrea Schwanzer (Leitung)
| | | In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Jack Culbreth, University of North Carolina in Charlotte (UNCC)
Prof. Dr. Jens Möller, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | | | | Verweis auf Webseiten: | | | Angehängte Dateien: | | |
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