methoden-kartothek.de
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Bildungsmanagement
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Viele Dozent(inn)en in der Weiterbildung starten ihre Lehrtätigkeit nach einer fachlichen Erstausbildung bzw. längeren Fachtätigkeit. Während die Fachkompetenz gut ausgeprägt ist, fehlt dieser Zielgruppe vor allem die didaktische Kompetenz zum methodischen Design von Seminarveranstaltungen. Es besteht ein Bedarf an Hilfestellungen und Instrumenten für Methodeneinsatz und Seminarplanung. Im Projekt "methoden-kartothek.de" wird im Rahmen einer Entwicklungsforschung ein multimediales Arbeits- und Selbstlernmedium geschaffen, das Dozenten bei der Planung ihres Seminars unterstützt. Ausgangsbasis ist das Printprodukt Alsheimer u.a. (1996): Spielend Kurse planen. Die Methoden-Kartothek (nicht nur) für die Erwachsenenbildung.

Das Projekt orientiert sich am Ansatze des "Designed-Based-Research", das Methoden der Evaluations- und Aktionsforschung integriert. Ziel ist es, wissenschaftliche und praktische Interessen miteinander zu verbinden, um so neue theoretische Erkenntnisse sowie gleichzeitig Fortschritte in der Umsetzung zu erzielen. "Design-Based" soll zum Ausdruck bringen, dass auch die Gestaltung und Entwicklung von Maßnahmen - basierend auf theoretischen und empirischen Erkenntnissen - wissenschaftlichen Kriterien folgt (Collins 1990; Wang 2004; Reinmann 2009).

methoden-kartothek.de besteht aus einem Offline-Medium (Handordner mit Einführung in die Seminarplanung, Checklisten, Methoden-Wegweiser und Infokarten zu allgemeinen Seminar- und Unterrichtsmethoden) und einem Online-Medium (Online-Planungstool mit einem "Spielplan", auf dem mit (digitalen) "Spielkarten" ein Seminarentwurf entsteht).
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2005 bis 31.12.2012
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Ulrich Müller (Leitung)


    Prof. Dr. Ulrich Papenkort (Kath. Hochschule Mainz)
    Martin Alsheimer (Hospiz Akademie Ingolstadt)
    Michaela Gerds (Hochschule Esslingen)
    Mirjam Soland (PH Ludwigsburg)
    Karina Jarzebski (PH Ludwigsburg)
    Dr. Ulrich Iberer (PH Ludwigsburg)

  • In Zusammenarbeit mit:W. Bertelsmann Verlag GmbH
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Ulrich Iberer am 16.01.2013    
    Projekt-ID:392