Jugendliche produzieren einen professionellen Film zur nachhaltigen Mobilität ("Dein-Kurzfilm")
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Projekt soll das innovative Potential von Jugendlichen gefördert werden. Sie sollen ihre Ideen zu einem umweltbewussten Mobilitätsverhalten in ihrer ,,Sprache" in einem Film kommunizieren (digital Storytelling). Hierfür bekommen sie professionelle Beratung und Unterstützung durch den Antragsteller und den Projektpartner Filmakademie Baden-Württemberg.
Für die Filmidee wird ein Ideen-Wettbewerb mit Geldpreisen ausgelobt. Diejenige Filmidee, die am besten zu nachhaltigem, umweltbewusstem Mobilitätsverhalten anregen kann, wird umgesetzt. Die Jugendlichen arbeiten dazu jeweils im Team mit Filmakademie-Student/innen und erlernen von ihnen den professionellen Umgang mit Kamera, Ton, Regie oder Postproduktion. Bedarfsweise werden die Studierenden durch ihre Dozenten beraten. In den Teams kommen Studierende der PH Ludwigsburg hinzu, die die Teamarbeit und einen Einführungsworkshop moderieren. Von den Studierenden und den Dozenten der PH fließen auch aktuelle Erkenntnisse aus der Umweltbildungsforschung und Pädagogik in die Filmidee ein; über die Filmakademie aktuelle Trends aus der Filmbranche. Der Film wird in der Öffentlichkeit bekannt gemacht, öffentlich gezeigt und die jugendlichen Macher werden angeregt, sich damit bei Filmwettbewerben zu beteiligen.
Modellhaft ist, dass die Jugendlichen von einem Team aus Studierenden und Mitarbeitern aus professionellen Institutionen wie der Filmakademie und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg beraten und unterstützt werden. Dies unterscheidet das Vorhaben von anderen Filmprojekten von oder mit Jugendlichen.
Über den Ideen-Wettbewerb werden die Jugendlichen motiviert, sich intensiv mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. Sie entwickeln gemeinsam eine Zukunftsvision, die sie mit filmischen Mitteln interaktiv umsetzen. Hierbei spielen unterschiedliche Perspektiven und fachliche Disziplinen eine wichtige Rolle. So werden sie (ganz im Sinne der für die nachhaltige Entwicklung diskutierten ,,Gestaltungskompetenz") interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen, gemeinsam mit anderen planen und handeln, sich und andere motivieren aktiv zu werden. Wettbewerbe und Filme können helfen, den Stellenwert von nachhaltigem Verhalten zu erhöhen. Durch sie kann eine breite Zielgruppe erreicht werden.
[kürzen]
Projektdauer:01.02.2013 bis 30.09.2014
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Armin Lude (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Filmakademie Baden-Württemberg (Yves Lambert)
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien: