Wie der christlich-islamische Dialog gelingen kann - interreligiöses und interkulturelles Lernen zwischen Christen und Muslimen
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Erkenntnisleiteendes Interesses des Projekts ist die Erforschung der Kriterien für das gelingen oder Misslingen interreligiöser Dialoge. Das Projekt konzentriert sich dabei exemplarisch auf den christlich-islamischen Dialog. Dabei ist auch das interkulturelle Lernen eine wesentliche Dimension des Projekts.
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Im Rahmen des genannten Projekts sind bisher zwei Promotionsvorhaben vorgesehen:
1. "Die Bedeutung der Kunstpädagogik für das interreligiöse Lernen zwischen Christen und Muslimen"
2. [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.09.2012 bis 31.07.2015
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Siegfried Zimmer (Leitung)


    Gökcen Tamer-Uzun, MA (Leiterin des Faches Islamische Religionspädagogik an der PH Ludwigsburg)
    Dr. Abdelmalek Hibaoui (wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Islam. Theologie der Universität Tübingen)
    Prof. Dr. Mohammed Smaili (Prof. für Islam. Studien an der Mohammed V. Universität Rabat)
    Prof. Dr. Ismail Taspinar (Prof. für vergleichende Religionswissenschaften an der Marmara Universität Istanbul)


  • In Zusammenarbeit mit:An diesem Projekt sind vier Hochschulen beteiligt: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Zentrum für UIslamische Theologie der Universität Tübingen, Mohammed V. Universität Rabat (Marokko) und Marmara Universität Istanbul.
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Siegfried Zimmer am 19.04.2013
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:404