Entwicklung individueller Didaktiken am Beispiel des Studiums der Erwachsenenbildung an der PH Ludwigsburg
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:o Die Untersuchung soll die Frage beantworten, wie und mit welchem Ergebnis sich die handlungsleitenden Didaktikverständnisse der Studierenden in den Studiengängen BA Lebenslanges Lernen und MA Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der PH Ludwigsburg im Laufe des Studiums verändern.
o Die Untersuchung geht von den Vorannahmen aus, dass
 erstens die Didaktikverständnisse von Studierenden der Erwachsenenbildung als mehrdimensionale individuelle Konstrukte gefasst werden können,
 zweitens die Herausbildungsprozesse von Didaktikverständnissen als durch das Studium beeinflusste Entwicklungsverläufe dargestellt werden können und
 drittens aus den beschreibbaren Ergebnissen und Entwicklungsverläufen der Herausbildung von Didaktikverständnissen Legitimationsmuster für Studiengangsstrukturen abgeleitet werden können.
 Viertens können bei Zutreffen dieser Vorannahmen die Forschungsergebnisse in Qualitätsstandards für die Studiengänge und Kriterien für die interne Evaluation übersetzt werden.
o Mit diesen Ergebnisperspektiven sind grundlagentheoretische, anwendungsbezogene und legitimationsorientierte Forschungsinteressen berührt.
o Die übergreifende Fragestellung nach der Veränderung der Didaktikverständnisse der Studierenden im Laufe des Studiums der Erwachsenenbildung an der PH Ludwigsburg begründet sich studiengangsspezifisch, disziplinär-erwachsenenpädagogisch und gesellschaftlich. In diesem Zusammenhang ist die Forschungsmotivation auch an einen allgemeinen Qualitäts- und Teamentwicklungsprozess des Arbeitsbereichs Erwachsenenbildung/Berufliche Bildung an der PH Ludwigsburg gekoppelt.
o Die Untersuchung knüpft an Forschungsarbeiten zur universitären Lernkultur im Bereich Erwachsenenbildung an, wobei Befunde zu Verläufen der Entwicklung von Didaktikverständnissen bisher ausstehen.
o Um der Fragestellung methodisch gerecht zu werden, wird vergleichend (verschiedene Studiengänge) und triangulativ vorgegangen.

[kürzen]
Projektdauer:01.02.2013 bis 01.02.2016
Projektbeteiligte:
  • Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Berufliche Bildung, PH Ludwigsburg (Leitung)


    Philipp Beller
    Gerhard Drees
    Ute Holm
    Oliver Käster
    Kira Nierobisch
    Annkatrin Simmendinger
    Stephan Wagenhals


  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Ute Holm am 07.10.2013    
    Projekt-ID:407