Empirische Untersuchung zum Einsatz von Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Herausfordernde Aufgaben der allgemeinen Didaktik wie auch der Fachdidaktik sind Antworten auf die Fragen, welche Methoden für die Schule geeignet sind, welche Unterrichtsmethoden im Fachunterricht eingesetzt werden sollen, und wie Unterrichtsmethoden den Lernvorgang unterstützen.
Die Vielzahl an Unterrichtsmethoden ist fast unüberschaubar. In der Literatur wird ein breites Spektrum an Unterrichtsmethoden beschrieben: von Methoden der Wissensvermittlung und -aneignung, über Methoden des Spiel-, Bewegungs-, Gefühls- und Gruppenmanagements bis hin zu Methoden des Gesundheits-, Gewalt- und Konfliktmanagements. Empirische Ergebnisse zur Effektivität des Lernens sind zahlreich, auch für die Domäne des Unterrichtens. Hohe Effektstärken haben Unterrichtsmethoden wie etwa Microteaching, reziprokes Lehren und Feedback. Während für die meisten Unterrichtsfächer umfangreiche Standardwerke mit Methodenübersichten vorliegen, gibt es für die Informatikdidaktik noch kein solches Werk, das ausführlich den Einsatz von Unterrichtsmethoden für die Schule behandelt, weder in der deutsch- noch in der englischsprachigen Literatur.
Die wenigen veröffentlichten Artikel zu Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht konzentrieren sich zum einen auf Unterrichtsbeispiele mit methodischen Hinweisen, z.B. zur direkten Instruktion, zum induktiven Vorgehen, zum forschenden Lernen, zum Experiment. Zum anderen werden unter empirischen Gesichtspunkten mit Bezug zur Informatikdidaktik ganz unterschiedliche Themen des Lernens und Lehrens behandelt, z.B. konstruktivistische Lehraktivitäten, „eXtreme teaching “, Effektivität der Zweierteam-Programmierung.
Vor dem Hintergrund, dass es nur wenig gesichertes Material zu Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht gibt, stehen drei Ziele im Vordergrund des Interesses des vorliegen-den Forschungsvorhabens: (1) Bestandsaufnahme zu Unterrichtsmethoden im Fach In-formatik: welche Unterrichtsmethoden werden aktuell im Informatikunterricht einge-setzt? (2) Unterrichtsmethoden für das Fach Informatik: welche Unterrichtsmethoden eig-nen sich für den Informatikunterricht? (3) Spezifischer Einsatz von Unterrichtmethoden für das Fach Informatik: in welchem Ausmaß unterstützen Unterrichtsmethoden den Lernvor¬gang im Informatikunterricht? Mit den drei Zielen ist die folgende Forschungshypothese verbunden: "Unterrichtsmethoden für das Unterrichtsfach Informatik unterscheiden sich in der Unterstützung des Lernvorgangs.“

[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:keine
Projektdauer:01.04.2014 bis 31.03.2015
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Dr. Andreas Zendler (Leitung)


    Dr. Klaudt

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Dr. Andreas Zendler am 01.04.2014    
    Projekt-ID:411