Förderung der Bildungssprache Deutsch im Deutschunterricht und im Fachunterricht an der Sekundarstufe I auf der Grundlage förderdiagnostischer Verfahren (FörBiS)
Projekt - Sprachdidaktisches Zentrum - Sprachdidaktisches Zentrum
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die sprachliche Entwicklung und Förderung mehrsprachiger Jugendlicher in Hinblick auf Mathematik und die Bildungssprache Deutsch stehen im Mittelpunkt des Vorhabens. Hierbei spielt eine differenzierte Förderdiagnostik als Basis eine wichtige Rolle. Überprüft werden soll, ob auf Grundlage derselben im Förderunterricht Deutsch [vollständig anzeigen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Post. Doc Arbeit (Dr. Florian Hiller, Deutsch)
Dissertation (Pelagia Papadopoulou, Mathematik)
Projektdauer:01.08.2014 bis 31.07.2017
Projektbeteiligte:
  • apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk
    Prof. Dr. Christine Bescherer
    Jun. Prof. Dr. Iris Kleinbub (Leitung)


    Dr. Florian Hiller
    Pelagia Papadopoulou

  • In Zusammenarbeit mit:Mercator Institut Köln
    Publikationen: