Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz in unterrichtsbezogenen Expertisefeldern und deren Förderung durch Weiterbildungsbausteine für Lehrkräfte der Fächer Deutsch und Mathematik Teilprojekt des Promotionskollegs der Pädagogischen Hochschulen "Professionalisierung im Lehrerberuf" (ProfiL)
Projekt - Sprachdidaktisches Zentrum - Sprachdidaktisches Zentrum
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Professionalisierung im Lehrerberuf - Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand.

Im Rahmen des Promotionskollegs sollen verschiedene Fortbildungsformate und -konzeptionen evidenzbasiert einer vergleichenen Analyse unterzogen werden.

Das Teilprojekt der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist eine Kooperation der Fächer Mathematik (Prof.Dr. Sebastian Kuntze), Empirische Bildungsforschung (Prof.Dr.Ulf Kieschke) und Deutsch (apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk).

Aus Sicht der Fächer Deutsch und Mathamatik sollen verschiedene Aspekte von Analysekompetenz bei Lehrkräften bezüglich unterschiedlicher unterrichtsbezogener Expertisefelder konzeptualisiert, erhoben und bezüglich ihrer Entwicklung in entsprechend fokussierten Weiterbildungsmaßnahmen verfolgt werden. Hierfür werden bestehende und neu entwickelte Instrumente zur Evaluation eingesetzt,

Prozessdaten aus den Implementationsphasen von Lehrerweiterbildungen, die an der PH Ludwigsburg stattfinden, werden herangezogen und Kontextfaktoren aus den Bereichen Arbeitsbelastung, Commitment, Motivation und Selbstregulation als Kovariate erhoben.
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertation Jasmin Benz
Projektdauer:01.08.2014 bis 31.07.2017
Projektbeteiligte:
  • Prof.Dr. Ulf Kieschke
    Prof.Dr. Sebastian Kuntze
    Prof. Dr. Stefan Jeuk (Leitung)


    Jasmin Benz

  • In Zusammenarbeit mit:Promotionskolleg der Pädagogischen Hochschulen
    Publikationen: