Pädagogische Hochschulen im Kontext „Lebenslangen Lernens“. Entwicklung von Zertifikatsweiterbildungen für die berufsbezogene Weiterbildung von Lehrkräften im Schuldienst
Projekt - Sprachdidaktisches Zentrum - Sprachdidaktisches Zentrum
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg bietet Weiterbildungen für Lehrkräfte in den Fächern Deutsch und Mathematik an. Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt, welches im Rahmen des Innovations- und Qualitätsfonds des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg gefördert wird.

Lehrende sind Dozentinnen und Dozenten der Fächer Deutsch und Mathematik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, die Organisation erfolgt über die Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Weiterbildung. Die Angebote richten sich an Lehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I. Sie beziehen sich z.B. auf:
Kurse, die aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen in der Deutsch- und Mathematikdidaktik aufgreifen und für die Praxis nutzbar machen (z.B. Prozessorientierung in der Schreibdidaktik, Vielfältige Darstellungen nutzen – vielfältige Vorstellungen im Mathematikunterricht fördern, Gemeinsamer Unterricht in inklusiven Kontexten).
Kurse, die Fragen aus der Unterrichtspraxis aufgreifen und dafür theoretisch fundierte Antworten entwickeln (z.B. Wie können rechenschwache oder hochbegabte Kinder im Mathematikunterricht gefördert werden?, Wie können Kinder mit Deutsch als Zweitsprache im Anfangsunterricht gefördert werden?
Kurse, die nicht im Lehramtsstudium studierte Inhalte aufgreifen (z.B. Mathematische Grundlegung und didaktische Diskussion bezogen auf Leitideen für den Mathematikunterricht, Schriftspracherwerb in heterogenen Kontexten).

Der zeitliche Umfang
Die einzelnen Weiterbildungsbausteine finden über einen Zeitraum von ca. zwei Monaten statt. In Rahmen eines Blended-Learning-Szenarios besteht jede Weiterbildung aus drei Präsenztagen (Beginn, Mitte und Abschluss) sowie jeweils einer 3- bis 4-wöchigen Zwischenphase mit Praxisreflexion, Implementierungsaktivitäten und Selbststudium, das über eine Online-Lernplattform (Moodle) begleitet wird.
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Projektdauer:01.08.2013 bis 31.07.2017
Projektbeteiligte:
  • apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk
    Joachim Schäfer
    Prof.Dr. Silvia Wessolowski
    Prof.Dr. Sebastian Kuntze (Leitung)


    Katja Holdorf (Deutsch)
    Heike Schäferling (Mathematik)
    Doris Schmid (Koordinierungsstelle für wiss. Weiterbildung)

  • Publikationen: