Ethical Aspects of Identity Management |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Identität ist eine der zentralen Aspekte der medienanthropologisch ausgerichteten Medienethik.
In einer Eingangsphase wurden durch (Online) Fragebogen-Untersuchungen verschiedener jugendlicher Zielgruppen soll die Identitätskonstruktion im Rahmen der Nutzung von social media Angeboten erhoben. In diesem Zusammenhang wurde ein Schwerpunkt auf die Nutzung von Computerspielen gelegt, da diese Spiele inzwischen als Online-Plattformen mit quasi social media Charakter genutzt werden.
Inzwischen ist die Forschungsarbeit breiter aufgestellt um umfasst mehrere Projekte, die sowohl empirisch-konstatierend die identitätsprägende Funktion von Mediennutzung untersucht, als auch empirisch-interventiv identitätsfördernde Medienangebote konkret umsetzt. [kürzen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | mehre BA- und MA-Arbeiten, Dissertationen |
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Projektdauer: | 01.06.2013 bis 31.12.2019 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Matthias Rath (Leitung)
Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke
Patrick Maisenhölder
Lynn Hartmann
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In Zusammenarbeit mit: | IBM AG Deutschland |
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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