Ethical Aspects of Identity Management
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Identität ist eine der zentralen Aspekte der medienanthropologisch ausgerichteten Medienethik.
In einer Eingangsphase wurden durch (Online) Fragebogen-Untersuchungen verschiedener jugendlicher Zielgruppen soll die Identitätskonstruktion im Rahmen der Nutzung von social media Angeboten erhoben. In diesem Zusammenhang wurde ein Schwerpunkt auf die Nutzung von Computerspielen gelegt, da diese Spiele inzwischen als Online-Plattformen mit quasi social media Charakter genutzt werden.
Inzwischen ist die Forschungsarbeit breiter aufgestellt um umfasst mehrere Projekte, die sowohl empirisch-konstatierend die identitätsprägende Funktion von Mediennutzung untersucht, als auch empirisch-interventiv identitätsfördernde Medienangebote konkret umsetzt.
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Qualifikationsarbeiten im Projekt:mehre BA- und MA-Arbeiten, Dissertationen
Projektdauer:01.06.2013 bis 31.12.2019
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Matthias Rath (Leitung)


    Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke
    Patrick Maisenhölder
    Lynn Hartmann

  • In Zusammenarbeit mit:IBM AG Deutschland
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Matthias Rath am 09.09.2014
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Matthias Rath am 16.07.2019
        
    Projekt-ID:421