Vokale Gruppenimprovisation und ihre Bedingungsfaktoren auch in heterogenen Kontexten. Eine qualitativ-empirische Untersuchung.
Projekt • Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften • Institut für Kunst, Musik und Sport
Projektdauer:
01.07.12 bis 31.03.16
Kurzinhalt:
Im Schnittfeld von Sonderpädagogik, Musikdidaktik und Kreativitätsforschung untersucht die explorative Studie mittels qualitativer Methoden die in musikalische Improvisations-prozesse hineinwirkenden Faktoren. Ziel dabei ist die Gewinnung von Ansätzen u. a. für musikdidaktische und methodische Überlegungen. Ein besonderes Augenmerk bekommt dabei die Arbeit mit heterogenen Gruppen. Heterogenität meint hier die Einbeziehung von Menschen, die nach schulischen Leistungsstandards eine Lernbeeinträchtigung haben.
Eine Vorstudie mit Pre-Test für einen Teilbereich der Datenaufnahme war das Projekt Prinzip Schöpfung, zu finden hier: http://forschung.ph-ludwigsburg.de/druck_projekt.php?id=322&resumen=J&len_inhalt=350&len_ergebnis=200
Als Instrumente wurden qualitative Interviews mit Projektteilnehmern und Experten gewählt.