Titel:Handlungsnahe Kompetenzerfassung -
Methodische Erprobung der handlungsnahen Erfassung professioneller mathematikbezogener Kompetenzen und Überzeugungen bei angehenden KindheitspädagogInnen und GrundschullehrerInnen mittels Bildvignetten mit offenen und geschlossenen Antwortformaten
Kurzinhalt:Die fachspezifische professionelle Kompetenz pädagogischer Fachkräfte gilt als eine zentrale Voraussetzung für die Bewältigung professioneller Anforderungen wie beispielsweise die altersadäquate Anregung und Begleitung mathematischer Lernprozesse . Daher ist die Erfassung derselben ein wichtiger Forschungsbereich innerhalb der ...
Projektdauer:01.10.2014 bis 31.12.2014
Leiter:Dr. Stephanie Schuler
Projektmitarbeiter:Frau Caroline Hüttl
Wiss. Einrichtung:Fak. II - Institut für Mathematik und Informatik
Anschrift:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Gebäude 4 · Raum 312 · Reuteallee 46 · D-71634 Ludwigsburg
Telefon:07141/140-383
E-Mail:stephanie.schuler@ph-ludwigsburg.de
In Zusammenarbeit mit:Pädagogische Hochschule Freiburg
Humboldt Universität zu Berlin
Schlagworte:Professionelle Kompetenz, Überzeugungen, professionelles Wissen, Mathematik, angehende LehrerInnen, angehende KindheitspädsgogInnen
Publikationen:Carle, U. & Wittmann, G. (Hrsg.) (2015, i.Vorb.). AnschlussM. Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Münster: Waxmann.
Schuler, S., Wittmann, G., Pelzer, M. & Wittkowski, A. (2015): Zwischen Interessen der Kinder und Schulvorbereitung – Überzeugungen von ErzieherInnen zum Mathematiklernen im Kindergarten und im Übergang zur Grundschule. Eingereicht bei: Frühe Bildung.
Schuler, S.; Bönig, D.; Levin, A.; Meyer-Siever, K.; Thöne, B. & Wittmann, G. (2014). Computergestützte Erfassung der professionellen Kompetenz von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 1107–1110.
Schuler, S. & Wittmann, G. (2014). Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule aus der Sicht von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7.Jg, H. 1, S. 62–75 .
Schuler, S. & Wittmann, G. (2013): Investigating Beliefs of kindergarten and primary school teachers towards Mathematics Learning. In: Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psy-chology of Mathematics Education, Vol. 5. Kiel, Germany: PME. http://www.ipn.uni-kiel.de/pme37
Verweise auf Webseiten:
Angehängte Dateien:


Erfaßt von SCHULER2FDB am 05.11.2014