Handlungsnahe Kompetenzerfassung -
Methodische Erprobung der handlungsnahen Erfassung professioneller mathematikbezogener Kompetenzen und Überzeugungen bei angehenden KindheitspädagogInnen und GrundschullehrerInnen mittels Bildvignetten mit offenen und geschlossenen Antwortformaten |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Die fachspezifische professionelle Kompetenz pädagogischer Fachkräfte gilt als eine zentrale Voraussetzung für die Bewältigung professioneller Anforderungen wie beispielsweise die altersadäquate Anregung und Begleitung mathematischer Lernprozesse . Daher ist die Erfassung derselben ein wichtiger Forschungsbereich innerhalb der Mathematikdidaktik, wobei hier viele methodische Fragen noch Gegenstand der Diskussion sind . Ziel des Forschungsvorhabens ist es, ein bestehendes Instrument zur handlungsnahen Erfassung der mathematikbezogenen professionellen Kompetenz angehender KindheitspädagogInnen und GrundschullehrerInnen in Form von Bildvignetten mit offenen Antwortformaten (Schuler u.a. 2014; Carle & Wittmann 2015) zu geschlossenen Antwortformaten weiterzuentwickeln und diese Weiterentwicklung zu evaluieren. [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.10.2014 bis 31.12.2014 |
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Projektbeteiligte: | Dr. Stephanie Schuler (Leitung)
Frau Caroline Hüttl
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In Zusammenarbeit mit: | Pädagogische Hochschule Freiburg
Humboldt Universität zu Berlin |
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Angehängte Dateien: | |
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