Filmwissen. Untersuchung zum Spielfilmwissen von Schüler/innen an baden-württembergischen Realschulen und Gymnasien im Abschlussjahrgang
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Mit der Fragebogenaktion sollte ein Einblick gewonnen werden in die gegenwärtigen Kompetenzen der Schüler-/innen im Umgang mit Spielfilmen sowie den Stand der Spielfilmdidaktik an baden-württembergischen Realschulen. Ziel war es, auf der Grundlage empirischer Erkenntnisse eine künftige Didaktik des Spielfilms weiter zu entwickeln, wie das etwa von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Kongresses ,,Kino macht Schule" (Bundeszentrale für politische Bildung) 2003 gefordert worden ist. Die Befragung baden-württembergischer Realschulabsolvent/innen war eine Ergänzungsstudie der bundesweiten Studie ,,Filmwissen" bei Abiturient/innen (Prof. Dr. M. Kepser). Die Daten wurden zu Vergleichszwecken an der Universität Bremen ausgewertet.
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2006 bis 31.12.2006
Projektbeteiligte:
  • Dr. Michael Gans (Leitung)


    Ingo Kammerer M.A.

  • In Zusammenarbeit mit:Matthis Kepser (Universität Bremen)
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. h.c. Dr. Michael Gans am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
        
    Projekt-ID:46