Lesegespräche im Leseclub für Erstleser - eine qualitative Studie mit Schülern der Klassen 1 und 2
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, traditionelle Konzepte zur Entwicklung von Lesekompetenz zu erweitern und literale Praxis mit einzubeziehen. Die Basis bildet ein Lesekompetenzbegriff, der kognitive, emotionale, motivationale und interaktionale Faktoren umfasst (vgl. Hurrel-mann 2002). Das Projekt Leseclub für Erstleser möchte möglichst allen Kindern Zugang zu literaler Praxis ermöglichen und besonders einen Ausgleich für die Kinder schaffen, die aufgrund ihres familiären Hintergrunds nicht von einer reichen literalen Vorerfahrung profitieren. Im Rahmen des Leseclubs für Erstleser wurden mit einzelnen leseschwächeren Kindern regelmäßig Lesegespräche über einen Zeitraum von einem ¾ Jahr durchgeführt.
Im Zentrum der qualitativen Studie steht die Durchführung und qualitative Analyse der Lesegespräche. Auf der Basis einer Stichprobe von 10 Kindern werden Lesestrategien, motivationale und interaktionale Aspekte beschrieben, kategorisiert und in ihrer Bedeutung für die Erweiterung von Lesekompetenz bewertet. Grundlage dafür bildet die aktuelle Leseprozessforschung (vgl. Groeben/Hurrelmann 2002, Christmann/Richter 2002, Scheerer-Neumann 1999, 2003). Die Kinder der Stichprobe besuchten wöchentlich den Leseclub für Erstleser und nahmen am regulären Ablauf des Leseclubs teil, der an 4 Grundschulen als AG angeboten wurde. Während dieser Zeit nahm jedes Kind der Stichprobe auch an den Lesegesprächen teil. Gemeinsam mit einer Expertin (Tutorin) lasen die Kinder in ihren selbst gewählten Büchern, ließen sich vorlesen und sprachen miteinander über den Textinhalt. Diese Lesegespräche wurden während des gesamten Zeitraums regelmäßig aufgenommen und transkribiert und bilden die Datengrundlage für die Beschreibung und Einordnung der Kategorien. Ergänzend werden Daten verwendet aus einem halbstrukturierten Interview zum Lese- und Freizeitverhalten der Kinder. Mit allen Kindern wurden zu Beginn und am Ende des Untersuchungszeitraums zwei Lesetests durchgeführt.
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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotionsprojekt
Projektdauer:01.04.2005 bis 31.03.2006
Projektbeteiligte:
Dr. Jooß, Cornelia (Leitung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Cornelia Jooß am 07.08.2009
Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
    
Projekt-ID:50