MINT-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung) - Etablierung eines Konzeptes zur Förderung digital-gestützten adaptiven Unterrichts
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Biologie
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Das Projekt MINT-ProNeD gehört zum bundesweiten Kompetenzverbund lernen:digital und unterstützt Lehrkräfte bei der digitalen Transformation. Es konzentriert sich auf die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, um adaptiven Unterricht mit digitalen Technologien zu fördern.
Der Standort Ludwigsburg entwickelt und testet ein dezentrales Fortbildungskonzept für digital-gestützte Exkursionen in enger Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Ziel dieser Fortbildung ist, über mehrere Testphasen hinweg, Lehrkräfte zu befähigen, digitale Technologien an außerschulischen Lernorten, aber auch im Klassenzimmer zu nutzen, so dass der Unterricht lernwirksam und adaptiv gestaltet werden kann.
In einem mehrschrittigen Prozess wird zu Beginn eine Bedarfsanalyse durchgeführt, um die Anforderungen und Wünsche der Lehrkräfte an Weiterbildungsangebote zu verstehen. Mithilfe dieser Ergebnisse werden wir in professionellen Lerngemeinschaften, bestehend sowohl aus Projektmitarbeitenden als auch aus praktizierenden Lehrpersonen, ein Konzept zur Unterrichtsentwicklung und zur Lehrkräfteprofessionalisierung entwickeln, das dann in mehreren Phasen erstellt, erprobt, ausgewertet und optimiert wird.
Das Projekt wird von der Europäischen Union (NextGenerationEU) finanziert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
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titel:
(andere Sprache)
MINT-ProNeD (Professional Networks for the Promotion of Adaptive, Process-related, Digitally-supported Innovations in STEM Teacher Education) - Establishment of a Concept for Promoting Digitally Supported Adaptive Teaching
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
The MINT-ProNeD project is part of the nationwide competence network lernen:digital and supports teachers in the digital transformation. It focuses on the training and further education of teachers in order to promote adaptive teaching with digital technologies.
The Ludwigsburg site is developing and testing a decentralized training concept for digitally supported excursions in close collaboration between science and practice. The goal of this training is to enable teachers, over several test phases, to use digital technologies at out-of-school learning locations, but also in the classroom, so that lessons can be designed to be effective for learning and adaptive.
In a multi-step process, an initial needs analysis is condcted to understand teachers' requirements and desires for professional development opportunities. Using these results, we will develop a concept for lesson development and teacher professionalization within professional learning communities consisting of both project staff and practicing teachers. This concept will then be created, tested, evaluated and optimized in multiple phases.
The project is funded by the European Union (NextGenerationEU) and supported by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF).
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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertation für Projektmitarbeiterin Stefanie Hartmann.
Projektdauer:01.04.2023 bis 30.09.2025
Projektbeteiligte:

Prof. Dr. Steffen Schaal (Leitung): schaal@ph-ludwigsburg.de
Stefanie Hartmann (MA): stefanie.hartmann@ph-ludwigsburg.de
Dr. Maren Muth (MA): maren.muth@ph-ludwigsburg.de

In Zusammenarbeit mit:Uni Freiburg, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen (DIE), Uni Tübingen, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Uni München, PH Heidelberg und Uni Heidelberg / Heidelberg School of Education (HSE), PH Freiburg, Technische Uni Kaiserslautern / Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), Uni Konstanz, Uni Stuttgart
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Maren Muth am 17.10.2023
Zuletzt geändert von Dr. Maren Muth am 18.10.2023
kostenstelle: 112604
    
Projekt-ID:519