Titel:Zweitspracherwerb im Kindergarten. Qualitative Studie zur Kommunikation unter Vorschulkindern auf der Basis von Spontansprachproben (Arbeitstitel)
Kurzinhalt:Dem Erwerb der deutschen Sprache von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund kommt eine zentrale Bedeutung zu v.a. für eine gelingende Schullaufbahn. Bereits in der vorschulischen Erziehung und Bildung dieser Kinder werden hierzu entscheidende Weichen gestellt.
Über den Zeitraum von einem Jahr wurde in einer Gruppe sprachlich geförderter ...
Projektdauer:01.10.2004 bis 31.12.2010
Leiter:Margarete Lamparter-Posselt, Dipl.Päd.
Projektmitarbeiter:Prof. Dr. Stefan Jeuk, Juniorprofessor
Prof. Dr. Ingrid Barkow

Wiss. Einrichtung:Fak. II - Institut für Sprachen
Anschrift:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Forschungsförderungsstelle
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg
Telefon:07141/140-742
E-Mail:lamparter@ph-ludwigsburg.de
Finanzierungsträger:Projektförderung der PH Ludwigsburg in 2005 und 2006
Vorträge / Veranstaltungen:13.11.2009
Dyadische Gespräche unter Vorschulkindern. Vortrag im Rahmen der Forschungs- und Nachwuchstagung der Päd. Hochschulen Baden-Württemberg,
PH Schwäbisch Gmünd.
19.11.2009
Dyadische Gespräche unter Vorschulkindern. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: Empirische Forschungsprojekte der Abteilung Deutsch,
PH Ludwigsburg.
27.11.2009
Umgang mit Mehrsprachigkeit im Kindergarten. Vortrag und Workshop, Weiterbildung für Erzieherinnen; Gewerkschaft Verdi, Waiblingen

Publikationen:- Lamparter-Posselt, Margarete (2005): Posterpräsentation: Zweitspracherwerb im Kindergarten. FUN (Forschungs- und Nachwuchstreffen) der Päd. Hochschulen 25./26.11.2005,PH Karlsruhe
- Lamparter-Posselt, Margarete (2005): Sprachförderung im Kindergarten. In: B.Hofmann; Ada Sasse (Hg.): Übergänge. Kinder und Schrift zwischen Kindergarten und Schule. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Beiträge Bd. 3, S. 52-64.
- Lamparter-Posselt, Margarete; Jeuk, Stefan (2008): Deutsch als Zweitsprache im Kindergarten. In: Ahrenholtz, Bernt (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. In der Reihe: Ulrich, Winfried: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP). Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. Hohengehren: Schneider, S.149-161.
- Lamparter-Posselt, Margarete (2009):,,...die spielen da nur" - Sprachliche Potenziale von Rollenspiel und Dialogsituationen unter Gleichaltrigen im Kindergarten. In: Jost, Roland; Neumeister, Nicole (Hg.): 4. Ludwigsburger Deutsch-Werkstatt, S. 90-101.
- Lamparter-Posselt, Margarete (2009):Dyadische Gespräche unter Vorschulkindern. In: Flindt, Nicole; Panitz, Kathleen (Hg): Frühkindliche Bildung. Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, S. 43-50.
- Lamparter-Posselt, Margarete (i. Dr.): Gespräche unter Vorschulkindern. In: TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik





Projekthomepage: http://www.ph-ludwigsburg.de/313.html
Verweise auf Webseiten:
Angehängte Dateien:


Erfaßt von KUNKISLB am 07.08.2009
Zuletzt geändert von LAMPARTERFDB am 16.02.2010