Sensoren im NWA-Unterricht
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:1.) Untersuchung von Biogas mit Methan- und CO2-Sensoren, Adsorption von H2O durch Molsiebe
2.) Weiterhin beschäftigten wir uns mit der Hemmung von Enzymprozessen durch Schwermetallionen, sowie der Aufhebung dieser Hemmung durch Antidots; dies wurde an den Beispielen der Aktivität der Urease und der Katalase dargelegt. Dazu wurden drei Stoffe, das DMPS, das DMTD und das D-Penicillamin untersucht, die als Antidots bei Schwermetallvergiftungen wirken und z.T. auch in der Medizin verwendet werden.
Alle Versuchsergebnisse lassen sich nur durch entsprechende Sensoren, wie AAS, FTIR, Optroden etc., erhalten. Es wurden Überlegungen angestellt, wie das Thema ,,Sensoren" den NWA-Unterricht strukturieren könnte.
[kürzen]
Projektdauer:01.05.2006 bis 30.04.2007
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Achim Habekost (Leitung)


    Tutoren/Staatsexamenskandidaten

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Achim Habekost am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
        
    Projekt-ID:78