Mentoring - Begleitung von Sonderschüler/inn/en im Übergang in Ausbildung, Erwerbsarbeit und Leben durch Studierende der Sonderpädagogik
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für allgemeine Sonderpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt - angelegt als Element des forschenden Lehrens und Lernens - verfolgt eine doppelte Zielsetzung:

Zum einen soll dieses Projekt der Förderung benachteiligter Jugendlicher durch Einzelfallhilfe dienen. Studierende der Fakultät für Sonderpädagogik bieten Beratung und Förderung in den schulischen Bildungsgängen bzw. den außerschulischen Maßnahmen zur Erlangung der Ausbildungsreife oder im ersten Ausbildungsjahr, sowie Beistand und Unterstützung bei der Alltagsbewältigung und Freizeitgestaltung. Die Studierenden helfen den Betroffenen bei der Bewältigung von Anforderungen, die sich auf den unübersichtlichen und unsicheren Wegen von der Schule in ein nachschulisches Leben ergeben, sie stehen bei der Klärung persönlicher Problemlagen zur Verfügung, bieten Rückhalt bei der Entwicklung und Verfolgung persönlicher Ziele und sie tragen bei zur Entschärfung von Konflikten.

Zum anderen bemüht sich dieses Projekt um die Entwicklung und Etablierung eines innovativen Ausbildungselementes im Studiengang Lehramt an Sonderschulen. Das Projekt bietet Studierenden der Fakultät die Chance, authentisch erfahrbare Zugänge zu Lebenslagen und Lebenswelten von behinderten/benachteiligten Jugendlichen zu erlangen, die für die schulische Arbeit der künftigen Lehrer/innen von erheblicher Bedeutung sind. Von den familialen Verhältnissen und sozialen Netzwerken bis hin zu den Lebensplänen und Partnerschaftsvorstellungen gewinnen die Studierenden Einsichten in die Alltagswirklichkeiten und Denkwelten von Sonderschülern/innen. Sie erhalten zudem einen praktischen Einblick in die Struktur und Arbeitsweise des Institutionengeflechts, mit dem solche Schüler in Kontakt geraten. Die Studierenden sollen so Kompetenzen erwerben, die sie später in ihrer Arbeit an Sonderschulen fruchtbar einbringen können.
[kürzen]
Projektdauer:01.08.2004 bis 31.12.2009
Projektbeteiligte:
  • AOR Dr. Peter Jauch (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Bodelschwingh-Schule Reutlingen
    Gutenbergschule Reutlingen
    Oberlinschule Reutlingen
    Pestalozzischule Tübingen
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Peter Jauch am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
        
    Projekt-ID:89