Lebensverläufe ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Schule für Körperbehinderte Erkenntnisse aus der Rekonstruktion von Karrieren mit Hilfe der qualitativen Sozialforschung - eine Herausforderung für das Unterrichten in der Körperbehindertenschule
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Gegenstand des mit einer halben abgeordneten Sonderschullehrerstelle versehenen Forschungsprojektes waren Fallstudien, die exemplarisch die tatsächlichen Übergangsverläufe von Absolventinnen und Absolventen der Schule für Körperbehinderte in Arbeit und Leben rekonstruktiv untersuchen und dokumentieren. Deren Ziel war es, Erfahrungen in der Lebenslaufforschung bei körperbehinderten Menschen zu gewinnen, Einsichten in die nachschulische Lebensrealität körperbehinderter Menschen zu erhalten und daraus Orientierungslinien und inhaltliche Schwerpunkte für eine möglichst realitätsangemessene Hinführung von Schülerinnen und Schülern auf ihr späteres Leben abzuleiten sowie Anregungen für die Aus- und Weiterbildung des Fachpersonals zu entwickeln.
Mit zwei körperbehinderten Personen, die den Hauptschulabschluss erlangten, und drei körperbehinderten Männern, die mit der Werk- und Praxisstufe ohne Hauptschulabschluss ihre Schullaufbahn beendeten, wurde in den kasuistischen Studien ein hinreichend vielfältiges Ensemble von Lebensgeschichten und Lebenslagen aufgearbeitet. Sie sind Gegenstand der unten genannten Dissertation, die auch der Spezifik des komplexen Forschungsansatzes und seiner Begründung breiten Raum schenkt. Ergänzend zu den Fallstudien wurde von Februar 2003 bis November 2004 eine quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet, in die alle Körperbehindertenschulen in Baden-Württemberg einbezogen wurden: Mittels eigens entwickelter Fragebögen wurden die Wohn- und Beschäftigungskarrieren von insgesamt über 1000 Personen erfasst, die diese Schulen in den letzten 10 Jahren verlassen hatten.
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertation:

Schabert, Stefan (2007): Lebenslagen und Lebensverläufe "selbstbestimmt" lebender, körperbehinderter Erwachsener und deren Bedeutung für Theorie und Praxis einer realitätsnahen Körperbehindertenpädagogik. (wird im Verlag Dr. Kovac veröffentlicht)
[kürzen]
Projektdauer:01.08.2002 bis 31.07.2006
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Hans Weiß (Leitung)


    Dipl. Päd. SL Stefan Schabert

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Hans Weiß am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
        
    Projekt-ID:100