Begleitforschung zu Bedingungen des sozialintegrativen Rhythmus- und Performance-Projekts BEATSTOMPER mit benachteiligten Jugendlichen und Studierenden der Sonderpädagogik |
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Das innovatorische Praxismodell BEATSTOMPER mit sozial benachteiligten Jugendlichen und Studierenden wird in seinem Verlauf und in Auswirkungen auf die Personen untersucht. In ethnographischen Feldstudien werden verschiedene Untersuchungsmethoden - Videodokumentation im Split-Screen-Verfahren, Fragebögen, standardisierte und freie Protokolle, Interviews [vollständig anzeigen] |
|
Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Dierk Zaiser: Dissertation "Rhythmus- und Performanceprojekte als Chance zur Überformung des Alltags für benachteiligte Jugendliche".
|
|
Projektdauer: | 01.10.2006 bis 31.12.2008 |
|
Projektbeteiligte: | Dierk Zaiser; (Leitung)
Prof. Braun, Elisabeth (Leitung) [Profil]
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Prof. em. Dr. Hiller - Pädagogik der Lernförderung, Alltagsbegleitung; Prof. Dr. J. Kastl und Dr. Jauch - Soziologie; JunProf. Dr. Mack - Übergänge, DJI-Forschungsprojekte; Dr. Kleinbach - Integration und Forschungsmethodik; Prof. Dr. Bleher - Pädagogik der Erziehungshilfe; Prof. Dr. Käppler - Pädagogik der Erziehungshilfe, Forschungsfragen; Verschiedene Einrichtungen der Jugendhilfe Reutlingen und Bad Urach; Jugendamt und Jugendgerichtshilfe Reutlingen |
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|