Erziehung zur Verantwortung. Partizipation als Qualitätsmerkmal von Schule. |
- Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft |
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: | Im Rahmen der Diskussion um die Qualität von Schule soll mit diesem Projekt "Erziehung zur Verantwortung" schulpraxisnahe Forschung durchgeführt werden. Ziel ist es, Formen der Teilhabe und des partizipatorischen sowie demokratischen Lernens in unterschiedlichen Schulprofilen zu untersuchen und deren Bedeutung für das Verantwortungsbewusstsein von Schülern zu evaluieren. Theoretischer Hintergrund ist zum einen das inhaltliche Rahmenkonzept zum Thema "Werteerziehung als Pädagogik der Teilhabe" von Liebau (1999) - diese konzeptuellen Überlegungen werden ergänzt durch die Theorie der moralischen Entwicklung von Kohlberg (1971) sowie den Bedingungen moralischer Sozialisation nach Lempert (1993) und anderen. Zweiter theoretischer Hintergrund sind Ergebnisse über die Bedeutung von Partizipation in nachhaltigen Bildungsprozessen (De Haan/ Harenberg 2000, Seybold 1996) sowie Untersuchungsresultate zur "Qualität in Schulen" (Fend 1998, Rolff 1995/ 1999, Tillmann 1994, Schratz 1998/ 2000, Hotappels 2003). Untersucht und befragt werden sollen Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen unterschiedlicher Schulen mit je spezifischem Schulprofil, insgesamt ca. 800 Schülerinnen und Schüler. Neben Fragebögen zu ausgewählten Aspekten (quantitative Erhebung) sollen Gruppendiskussionen mittels eines strukturierten Leitfadens (qualitative Erhebung) im Sinne einer Methodentriangulation eingesetzt und durchgeführt werden. [kürzen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Habilitationsprojekt Martina Knörzer |
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: | 01.01.2004 bis 31.12.2007 |
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: | Prof. Dr. Fischer, Hans-Joachim (Leitung) [] Dr. Knörzer, Martina (Leitung) []
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: | Prof. Dr. Hansjörg Seybold (PH Schwäbisch Gmünd)
Prof. Dr. Günter Huber (Universität Tübingen) |
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