"What difference does it make?" Die empirische Ästhetik von The Smiths: Wie gehen Jugendliche mit der Smiths-Ästhetik um? Eine experimentelle audiovisuelle Befragung.
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Vom 8.-9. April 2005 fand am Manchester Institute of Popular Culture ,,A Symposium on The Smiths" statt, auf dem neben der kul­turellen Be­deutung dieser Popgruppe der 1980er ,,ihr außergewöhnli­ches Vermögen, ihre Zuhörer zu berühren", wissenschaftlich gewürdigt wer­den sollte. Dies war Anlass, die Zuschreibung sozialer Bedeutung an die mitt­lerweile 20 Jahre alte Ästhetik von The Smiths vor dem Hinter­grund der Theo­rie des sozialen Gebrauchs von Musik zu untersuchen. Im Zen­trum ste­hen Zusammenhänge zwischen dem Mu­sikgeschmack und der ju­gend­mu­sikkulturellen Verortung auf der einen und der subjekti­ven Attrakti­vität der Smiths-Ästhetik sowie dem Umgehen damit (u.a. musikalische Of­fen­heit, mood managing, ästheti­sche Urteile, soziokultu­relle Zu­schrei­bungen an musikalisch Ähnlich- und Andersdenkende) auf der anderen Seite. An­hand eines audiovisuellen Fragebogens wurden Anfang 2005 ca. 170 junge Er­wachsene zur Smiths-Ästhetik (Musik, Bil­der, Videos) befragt. Die Stich­pro­be bestand aus Studierenden verschie­dener Hochschulen bzw. Fächer (Mu­sik, Medien, Pädagogik, Kultur­ma­nagement), aus jungen Be­rufstätigen und aus The Smiths-Fans. Die bislang erarbeiteten Ergebnisse kon­zen­trie­ren sich auf die Zu­neigung zur Band The Smiths (11% The Smiths-Fans, 31% ,,Zugeneigte", 41% ,,In­differente", 17% ,,Abgeneigte") und die damit ein­her­gehenden Distinkti­onsach­sen und Image-Zuschreibungen an The Smiths. Die Studie gibt einen Einblick in die Mehrdeutigkeit medial ver­mit­tel­ter populärer Kultur und die damit einherge­hende Differenzierung der Be­deu­tungszuschrei­bungen an die Ästhetik von The Smiths.
[kürzen]
Projektdauer:01.10.2004 bis 31.12.2005
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Müller, Renate (Leitung) [Profil]
Dr. Rhein, Stefanie [Profil]

Marc Calmbach, Dipl. Wirt.Ing. (FH), Doktorand der Fakultät I der PH Ludwigs­burg

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Renate Müller am 18.09.2009    
Projekt-ID:116