Kurzinhalt: | Die Vermittlung psychologischer Kompetenz ist in allen Bundesländern ein Teil der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Empirische Forschung darüber, welche psychologische Kompetenz Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer Berufstätigkeit tatsächlich benötigen und auch umsetzen können, gibt es allerdings nicht. Vor diesem Forschungshintergrund wurde in dieser Interviewstudie explorativ herausgearbeitet, welche Erwartungen einerseits Schüler und Eltern an die psychologische Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern haben und welche Notwendigkeiten andererseits Lehrerinnen und Lehrer selbst in ihrer Berufstätigkeit wahrnehmen. Die Fokussierung auf dieses Forschungsthema erfolgte in den Interviews durch Themenkarten und durch das Vorlegen von Dilemmata. Interviewpartner waren Schüler der Klasse 9 (N=7), Eltern von Schülern (N=7), Lehrerinnen und Lehrer mit acht- bis zwölfjähriger Berufserfahrung (N=7) und pensionierte Lehrerinnen und Lehrer (N=7). [kürzen] |