Erwartungen an die psychologische Kompetenz von Leh­rerinnen und Lehrern
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Vermittlung psychologischer Kompetenz ist in allen Bun­desländern ein Teil der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Empi­ri­sche Forschung darüber, welche psychologische Kompetenz Leh­rerinnen und Lehrer bei ihrer Berufstätigkeit tatsächlich benötigen und auch umset­zen können, gibt es allerdings nicht. Vor diesem Forschungs­hintergrund wur­de in dieser Interviewstu­die explorativ herausgearbeitet, welche Erwar­tun­gen einerseits Schüler und Eltern an die psychologische Kompetenz von Leh­rerinnen und Lehrern haben und wel­che Notwendig­keiten andererseits Leh­rerinnen und Lehrer selbst in ihrer Berufs­tätigkeit wahrnehmen. Die Fo­kus­sierung auf dieses Forschungsthema erfolgte in den Interviews durch The­menkarten und durch das Vorlegen von Dilem­mata. In­terviewpartner wa­ren Schüler der Klasse 9 (N=7), Eltern von Schülern (N=7), Leh­rerinnen und Lehrer mit acht- bis zwölfjähriger Be­rufserfahrung (N=7) und pensio­nier­te Lehrerinnen und Lehrer (N=7).
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Projektdauer:01.10.2003 bis 30.06.2004
Projektbeteiligte:
  • PD Dr. Arnold Hinz (Leitung)


    Maureen Klotz
    Ruth Lachenmaier
    Claudia Schlieb

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von PD Dr. Arnold Hinz am 18.09.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 13.11.2017
        
    Projekt-ID:119