Untersuchungen zum Aufbau eines geographischen Weltbildes bei Schülerinnen und Schülern |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Weltbilder von Schülerinnen und Schüler werden nicht nur durch die Schule geprägt. Der Geographieunterricht kann sich dieser außerschulisch erworbenen Kenntnisse bedienen, allerdings ist dies nicht nur ein Vorteil. Häufig müssen einseitige oder falsche Vorstellungen, Klischees und Vorurteile zurechtgerückt werden. Die Analyse der Entwicklung des Weltbildes bei Schülerinnen und Schülern (Querschnitt durch sämtl. Schularten) geht folgenden Leitfragen nach: Was spielt eine Rolle beim Aufbau eines geographischen Weltbildes? Wo und wer sind die dominierenden Informanten? Gibt es spezifische Formen der Aneignung von Weltbildern? Mit welchen konkurrierenden Informanten hat die Schule zu rechnen? [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.01.1995 bis 31.12.2004 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Armin Hüttermann (Leitung)
Prof. Dr. Eckart Füldner
Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese
Dr. Wilma Ubbens
Dr. Manfred Pawlitta
Dipl. Päd. Udo Schade
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