Untersuchungen zum Aufbau eines geographischen Weltbildes bei Schülerinnen und Schülern
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Weltbilder von Schülerinnen und Schüler werden nicht nur durch die Schule geprägt. Der Geographieunterricht kann sich dieser außer­schu­lisch erworbenen Kenntnisse bedienen, allerdings ist dies nicht nur ein Vorteil. Häufig müssen einseitige oder falsche Vorstellun­gen, Kli­schees und Vorurteile zurechtgerückt werden. Die Analyse der Entwicklung des Weltbildes bei Schüle­rinnen und Schülern (Querschnitt durch sämtl. Schul­arten) geht folgenden Leitfra­gen nach: Was spielt eine Rolle beim Auf­bau eines geographischen Weltbildes? Wo und wer sind die dominie­ren­den Informanten? Gibt es spezifische Formen der Aneig­nung von Welt­bil­dern? Mit welchen konkurrierenden Informanten hat die Schule zu rech­nen?
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Projektdauer:01.01.1995 bis 31.12.2004
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Armin Hüttermann (Leitung)


    Prof. Dr. Eckart Füldner
    Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese
    Dr. Wilma Ubbens
    Dr. Manfred Pawlitta
    Dipl. Päd. Udo Schade

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Armin Hüttermann am 24.09.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 13.11.2017
        
    Projekt-ID:124