Christliche Pädagogik |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | In einer kombinierten quantitativen und qualitativen Untersuchung sollten die pädagogischen Alltagstheorien einer Stichprobe der ca. 6000 im CJD arbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen eruiert werden, insbesondere hinsichtlich eines möglichen ,,christlichen" Profils. Dazu ist im Sommer 2004 ein Fragebogen an alle CJD-MitarbeiterInnen versandt worden, der im Herbst 2004 ausgewertet wurde (Rücklauf N=936). Die Ergebnisse wurden im Frühjahr und Sommer 2005 präsentiert und mit den Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats der Arnold-Dannenmann-Akademie im CJD sowie Leitungsmitgliedern des CJD diskutiert. Der Endbericht wurde im Dezember 2005 fertig gestellt und der CJD-Leitung übergeben.
Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden mit wissenschaftlichen Theorien (theologische und religionspädagogische Bildungstheorien) in Beziehung gesetzt und sollen schließlich in eine wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung des pädagogischen Leitbildes des CJD einfließen. Darüber hinaus ergeben sich aufschlussreiche Konsequenzen für die generelle Entwicklung eines christlich-weltanschaulichen Profils von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen im Pluralismus. [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.01.2004 bis 31.12.2005 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Manfred L. Pirner (Leitung)
Studentische Hilfskräfte
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In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Ernst Hany (Univ. Erfurt)
Prof. Dr. Walter Tokarsky (Sporthochschule Köln)
Prof. Dr. Wolfgang Mitter (Dt. Institut für Internationale Pädagogische Forschung Frankfurt) |
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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